Alle Storys
Folgen
Keine Story von OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. mehr verpassen.

OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.

Einladung zur Pressekonferenz
Verkehrswende 2030 - ohne Biokraftstoffe und Landwirtschaft?

Berlin (ots)

   DIENSTAG, 10. JANUAR 2017 | 10:00 - 11:00 UHR 
   HAUS DER LAND- UND ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT 
   BERLIN | CLAIRE-WALDOFF-STRASSE 7

Ende November 2016 hat die EU-Kommission mit großem Aufsehen ihr energiepolitisches Winterpaket vorgelegt. Darin enthalten sind Pläne zur Reform der Erneuerbare-Energien-Richtlinie mit drastischen Folgen für die Biokraftstoffbranche: Geht es nach dem Willen der EU-Kommission, tragen Biodiesel und Bioethanol aus Anbaubiomasse zukünftig immer weniger zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei. In Deutschland steigt dagegen zum 1. Januar 2017 die Treibhausgasminderungspflicht für die Mineralölindustrie von 3,5 auf 4 Prozent und verbleibt ab 2020 bei 6 Prozent. Klar ist: Biokraftstoffe schützen das Klima. Allein 2015 ersparten Biodiesel und Bioethanol der Atmosphäre 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Jedoch bleibt offen, ob die Rahmenbedingungen für die Erneuerbaren Energien auf der Straße zukunftsfähig gesetzt sind.

Welche Rolle spielen konventionelle Biokraftstoffe ab 2020 in Europa? Was für Folgen für Landwirtschaft, Import und Wertschöpfungskette hätte eine Abkehr von Biodiesel und Bioethanol? Müsste die Vorreiterrolle der Biokraftstoffe im Rahmen der Dekarbonisierung des Verkehrs nicht verstärkt statt reduziert werden?

Diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und hierzu die Ergebnisse einer neuen Studie vorstellen, die die Bedeutung von Biokraftstoffen für Klimaschutz, Landwirtschaft und Tierhaltung beleuchtet:

"AUSWIRKUNGEN POLITISCHER BESCHLÜSSE AUF BIOKRAFTSTOFFE UND ROHSTOFFMÄRKTE"

vorgestellt von Prof. Dr. Jürgen Zeddies (Universität Hohenheim).

   Hierzu laden Sie OVID, VDB und UFOP ein. 
   Weitere Gesprächsthemen und -partner sind:
   Ohne Biodiesel kein Rapsanbau - die Bedeutung von Raps für die 
   Landwirtschaft: Anbaufläche, Fruchtfolge, 
   Nachhaltigkeitszertifizierung 
   Stephan Arens (UFOP)
   Heimisches Eiweißfutter - verzichtbares Nebenprodukt der 
   Biodieselherstellung? 
   Petra Sprick (OVID)
   Klimaschutz im Straßenverkehr ohne Biokraftstoffe? 
   Elmar Baumann (VDB)

Anmeldung unter: www.bit.ly/Zeddies-Studie

Pressekontakt:

Maik Heunsch (OVID)
Am Weidendamm 1A | 10117 Berlin
Tel. 030 / 72 62 59 58
heunsch@ovid-verband.de

Original-Content von: OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Weitere Storys: OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
  • 30.11.2016 – 13:42

    EU-Kommission dreht Biokraftstoffen den Hahn zu

    Berlin (ots) - Ölmühlen-Industrie lehnt Pläne entschieden ab. Entwurf konterkariert EU-Ziele einer nachhaltigen Landwirtschaft, gefährdet die europäische Eiweißfutterversorgung und führt zu weniger Klimaschutz im Straßenverkehr. Den heute von der Europäischen Kommission vorgelegten Entwurf der novellierten Erneuerbaren-Energien-Richtlinie weist OVID entschieden zurück. Die Pläne sehen eine stufenweise Absenkung ...

  • 15.11.2016 – 15:00

    Ölmühlen verkleinern Eiweißlücke

    Hannover (ots) - Kann Deutschland auf gentechnikfreies Tierfutter umstellen? OVID hat nachgerechnet. Raps leistet bereits den größten Beitrag zur Eiweißversorgung. Ein kompletter Verzicht auf genverändertes Soja aus Übersee wäre aber teuer und unrealistisch. "Eine umfangreichere Bereitstellung von gentechnikfreien Futtermitteln, wie zuletzt vom Lebensmitteleinzelhandel gefordert, wäre auf lange Sicht möglich. Das ...

  • 05.10.2016 – 14:41

    Biokraftstoffe bieten Rekord-Treibhausgasminderung aber Absatz sinkt

    Berlin (ots) - Nach dem gestern von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlichten Evaluations- und Erfahrungsbericht 2015 stoßen Biodiesel und Bioethanol durchschnittlich 70 Prozent weniger Treibhausgase aus als fossile Kraftstoffe. Damit bieten Biokraftstoffe eine große Chance für mehr Klimaschutz im Straßenverkehr. "Die jetzt ...