Victor-Klemperer-Preis zum siebten Mal in Berlin verliehen
ZDF unterstützt Wettbewerb für Toleranz und Demokratie
Mainz (ots)
Zum siebten Mal vergeben das vom Bundesinnenministerium gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz, ZDF und Dresdner Bank den Victor-Klemperer-Preis. Jugendliche ab 15 Jahren waren aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen und mit Reportagen, Theaterstücken oder Songtexten ihre Vorstellungen von einer demokratischen, toleranten und weltoffenen Gesellschaft zu dokumentieren. Die Preisträger 2007 werden am Dienstag, 19. Juni 2007 in Berlin, im Rahmen einer Preisverleihung und in Anwesenheit von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, dem Vorstandsvorsitzenden der Dresdner Bank Herbert Walter und ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut bekannt gegeben und geehrt. Durch das Programm führt Maybrit Illner. Als Laudatoren sind Christian Sievers und Patricia Schäfer vom "ZDF-Morgenmagazin" mit von der Partie, ebenso wie der Schauspieler Elyas M'Barek aus der Serie "Türkisch für Anfänger" und der deutsche Sänger und Rapper Clueso, der auch die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt.
Am diesjährigen Victor-Klemperer-Wettbewerb hatten mehrere 1000 Jugendliche teilgenommen, 700 Arbeiten zu den Themen Toleranz, Zivilcourage und Demokratie wurden eingereicht. Dabei waren alle medialen Umsetzungsformen erlaubt (Texte, Internet, Musik, Filme etc.). Seit der Gründung der Initiative im Jahr 2000 haben sich rund 90.000 Jugendliche an dem Wettbewerb beteiligt. Insgesamt werden acht Preise vergeben, die ersten drei Gewinner erhalten Städtereisen nach Dresden, Prag und Berlin.
Die Preisträger 2007: Auf Platz eins wählte die Jury 14 Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule Potsdam für ihren Film "Einfach, weil man Mensch sein wollte". Mit Hilfe von Archivmaterial und Zeitzeugen beschreibt die Dokumentation das Schicksal oppositioneller Jugendlicher in der DDR anhand der Haftbedingungen im Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit in Potsdam. Die Jury würdigte die Arbeit als "ein Plädoyer für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Zivilcourage".
Der zweite Preis geht an junge Migrantinnen aus Uelzen für ihren Film "Unsere Jugend filmt - Kulturbrücke", der sich auf witzige, lockere Weise mit dem alltäglichen Zusammenleben von Zuwanderern und Einheimischen in Uelzen auseinandersetzt. Ein gelungener Beitrag zur Integration, findet die Jury, und ein Plädoyer für kulturelle Vielfalt und ein aufgeklärtes, fröhliches Zusammenleben. Den dritten Preis erhalten Schülerinnen und Schüler einer Tübinger Hauptschule für ihren Song "A little Respect". Elf Jugendliche aus sieben Nationen drücken darin aus, was sie unter Toleranz verstehen.
Die Preisverleihung wird am Mittwoch 20. Juni 2007, 17.30 Uhr, in Phoenix ausgestrahlt. Außerdem berichten die aktuellen Sendungen des ZDF und der ZDFinfokanal. Auch 2008 wird das ZDF wieder als Medienpartner den "Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb" unterstützen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/victorklempererpreis; Bilder von der Preisverleihung können ab Mittwoch, 20. Juni, 11.00 Uhr abgerufen werden.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell