Ab Donnerstag wird wieder alles gut
Nina Ruge talkt im ZDF
Mainz (ots)
Am 5. Juli 2007 kehrt Nina Ruge nach einem halben Jahr auf den Bildschirm zurück und präsentiert während der Sommerpause von Johannes B. Kerner, jeweils donnerstags gegen 23.15 Uhr, ihr neues Talkformat "Nina Ruge - Alles wird gut".
Insgesamt neun Mal geht es dann um Lebensfragen und -gestaltung und um persönliche und gesellschaftliche Werte. Nina Ruge unterhält sich dabei mit Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben und Experten, aber auch mit nicht-prominenten Menschen, die einen Bezug zu dem jeweiligen Thema haben.
Zum Auftakt geht es an diesem Donnerstag um die "Chancen und Grenzen alternativer Heilmethoden": Homöophatie, Schröpfen und Akkupunktur finden immer mehr Zulauf, und Nina Ruge fragt: Welche alternativen Heilmethoden haben sich wirklich bewährt? und: Sind alternative Heilmethoden Ergänzung oder Alternative? Die Moderatorin unterhält sich mit Schauspieler Michael Lesch, der 1999 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte, und sich sicher ist: "Ohne Schulmedizin wäre ich nicht mehr am Leben".
"Mit der Schulmedizin wäre ich heute tot" behauptet hingegen Gwen Edith Bernhardt, die 1995 an Brustkrebs erkrankte und sich ausschließlich alternativ behandeln ließ. Die Heilpraktikerin überlebte die Krankheit und wurde ganz ohne Schulmedizin wieder gesund.
"80 Prozent der Bevölkerung wollen Naturheilkunde", weiß Rüdiger Dahlke und analysiert als praktischer Arzt und Naturheilmediziner die Bedeutung von Krankheiten. Er plädiert in seinem Buch "Krankheit als Symbol" für die Behandlung der Seele: "Jede Krankheit ist ein Signal, sein Leben zu verändern", lautet seine These.
"Ich würde in keiner Situation auf die Meinung eines Schulmediziners verzichten", sagt Dr. Dieter Melchart, der die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden erforscht. Der Leiter des Zentrums für naturheilkundliche Forschung an der TU München erklärt, welche Chancen und Grenzen alternative- und Schulmedizin bieten.
Am 12. Juli 2007, 23.15 Uhr geht es bei Nina Ruge um " Wahrsagerei: Lebenshilfe oder Geschäft mit der Zukunft", und am 19. Juli 2007, 23.15 Uhr lautet das Thema " Alle suchen nach der großen Liebe".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ninarugealleswirdgut
Mainz, 3. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell