Moderatorin ohne Arme, aber mit Verve: Bettina Eistel präsentiert ZDF-Sendung "Menschen - das Magazin"
Mainz (ots)
Am Samstag, 7. Juli 2007, 17.45 Uhr, begrüßt die erfolgreiche Paralympics-Athletin Bettina Eistel die ZDF-Zuschauer zu "Menschen - das Magazin". Die contergangeschädigte Dressurreiterin und Diplom-Psychologin präsentiert von nun an immer am Samstagnachmittag im ZDF das Magazin, das über jugendrelevante Themen, den Alltag von Menschen mit Behinderung und über aktuelle Projekte der "Aktion Mensch" informiert. In der Premieren-Sendung der neuen Moderatorin stehen das "Leben nach Contergan" und Studiogast Matthias Berg, contergangeschädigter Jurist, Musiker und Sportler, im Blickpunkt.
Bettina Eistel wurde einem größeren Publikum erstmals während der Paralympics 2004 bekannt. Die Bilder der Reiterin ohne Arme, die mit dem Mund die Zügel ihres Pferdes führte, gehörten zu den eindrucksvollsten der Olympischen Spiele für behinderte Menschen. Und in den vergangenen zwei Jahren hat die Diplom-Psychologin als erste Reporterin und Moderatorin im deutschen Fernsehen mit einer deutlich sichtbaren Behinderung große Professionalität und Ausstrahlung vermittelt. Das 46-jährige Multitalent, das seit dem Sommer 2005 schon als Reporterin für "Menschen - das Magazin" aktiv war, wird die Sendung mit viel Power und Lebenslust präsentieren. Dabei wird sie allerdings ein anderes Ziel nicht aus den Augen verlieren: die Paralympics 2008, bei denen sie wieder an den Start gehen will.
Bettina Eistel, die auch für eine Hamburger Familienberatungsstelle tätig ist, wurde zwischen 2002 und 2005 drei Mal deutsche Meisterin der Dressurreiter mit körperlicher Behinderung, Vize-Europa- und Vize-Weltmeisterin (2002 und 2003). Zudem gewann sie zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille bei den Paralympics 2004 in Athen.
"Menschen - das Magazin" informiert jeden Samstag, ab 17.45 Uhr im ZDF in Verbindung mit der Aktion Mensch über den Alltag behinderter und sozial benachteiligter Menschen in Deutschland sowie über die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Bettina Eistel folgt ab 7. Juli auf den langjährigen Moderator von "Menschen - das Magazin", Stephan Greulich. Zwei Tage vor ihrer ersten Moderation strahlt 3sat am Donnerstag, 5. Juli 2007, 14.15 Uhr die Dokumentation "Bettina Eistel: Ohne Arme im Rampenlicht" aus - ein Porträt der vielseitigen Power-Frau in der Reihe "Aus anderer Sicht" (Autorin: Ramona Sirch).
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/menschendasmagazin
Mainz, 3. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell