Exklusivaufnahmen europäischer Königshäuser in neuer ZDF-Reihe "Die Königskinder"
Auftaktfilm über Kronprinzessin Victoria von Schweden
Mainz (ots)
Mit exklusiven Aufnahmen der schwedischen Kronprinzessin Victoria startet das ZDF am Dienstag, 17. Juli 2007, 20.15 Uhr, die Dokumentarreihe "Die Königskinder". Insgesamt sechs Filme beleuchten die junge Generation der europäischen Königshäuser in Schweden, den Niederlanden, in Norwegen, Spanien, Dänemark und Großbritannien.
In dem Auftaktfilm "Ein Mittsommermärchen - Victoria von Schweden und ihr Daniel" begleiten der mehrfach ausgezeichnete Filmemacher Sebastian Dehnhardt und Co-Autorin Julia Melchior die Prinzessin bei besonderen Anlässen wie der Nobelpreisverleihung und ihrem Namenstag und reisen auf den Spuren ihres bürgerlichen Freundes Daniel Westling in die schwedische Provinz nach Ockelbo. Zudem fragen sie Verwandte wie Victorias Kusine Desirée von Bohlen und Halbach, ob dieser Mann aus dem Volk der Richtige an der Seite der zukünftigen Königin ist.
Die Frage nach der "Richtigen" an der Seite des jeweiligen Kronprinzen bewegte und bewegt auch die Bürger Norwegens. Havard Melnaes, Reporter der norwegischen Boulevardzeitschrift "Se og Hor", gibt zu, dass beinharte Methoden angewandt wurden, als die Liebe zwischen Mette-Marit und Haakon bekannt wurde: Seine Zeitung bezahlte Leute bei der Polizei und bei Banken, um zu erfahren, wofür die beiden Geld ausgaben, wohin sie reisen wollten, wann sie heimkamen.
Als Letizia, die Kronprinzessin Spaniens, Mitte der neunziger Jahre noch in Mexiko studierte, verlor der kubanische Maler Waldo Saavedra sein Herz an sie. Die Bilder, zu der die Muse den Maler inspirierte, sorgten später für einen Skandal am Hofe: Nie zuvor hatte es eine Pin-up-Prinzessin gegeben, eine zukünftige Königin oben ohne.
Bis auf Mary von Dänemark scheint jede der bürgerlichen Prinzessinnen einen Punkt in der Vergangenheit zu haben, der für öffentliche Diskussionen sorgt. Selbst Máxima, heute das beliebteste Mitglied des holländischen Königshauses, musste etliche Hürden meistern, bevor sie Willem-Alexander heiraten durfte.
Die neue ZDF-Reihe "Die Königskinder" blickt hinter die Palastmauern und porträtiert das Leben der modernen Royals zwischen Tradition und Verantwortung.
Die Filme der ZDF-Reihe "Die Königskinder", jeweils dienstags, 20.15 Uhr, im Überblick:
17. Juli: "Ein Mittsommermärchen - Victoria von Schweden und ihr Daniel" 24. Juli: "Tulpen und Tango - "Willem-Alexander und Máxima von Holland" 31. Juli: "Das Aschenputtel und der Prinz - Mette-Marit und Haakon von Norwegen" 7. August: "Der Kronprinz und die Journalistin - Felipe und Letizia von Spanien" 14. August: "Der Schatz des Wikingers - Mary und Frederik von Dänemark" 28. August: "Prinz und Rebell - William von England"
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131/70-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diekoenigskinder
Mainz, 12. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell