"Die Odyssee der Nofrete" zum Start von "Jäger verlorener Schätze"
ZDF-Expeditionsreihe geht in die fünfte Staffel
Mainz (ots)
Mit der "Odyssee der Nofretete" startet am Sonntag, 29. Juli 2007, um 19.30 Uhr die fünfte Staffel der ZDF-Expeditionsreihe "Jäger verlorener Schätze". Für diesen Film von Luise Wagner-Roos rekonstruiert der renommierte Ägyptologe Barry Kemp die Irrfahrt der weltberühmten Büste. Seine abenteuerliche Expedition führt von der versunkenen Wüstenstadt Amarna bis in ein Labyrinth aus 600 Meter tiefen Salzstollen, in dem die "schönste Frau der Welt" im Zweiten Weltkrieg versteckt wurde. In Archiven in Kairo und Berlin folgt Kemp den Spuren des Schatzjägers Ludwig Borchardt und erhält erstmals Einblicke in persönliche Aufzeichnungen des großen Forschers, die bislang unter Verschluss gehalten wurden.
In den drei neuen Filmen von "Jäger verlorener Schätze" rücken Schatzsucher in den Blick, die eher Forscher sind als verwegene Abenteurer, eher unermüdliche Rechercheure als draufgängerische Glücksritter, eher Gelehrte als Gehetzte. Doch bei Ludwig Borchardt ebenso wie bei Willi Korte ("Der Jahrhundertraub von Quedlinburg") und Alexander MacGillivray ("Das Rätsel der Schlangengöttin") geht es immer noch darum, den großen Coup zu landen. Borchardt fand die Büste der Nofretete, Korte fahndete unermüdlich nach einem der bedeutendsten Schätze des Mittelalters und MacGillivray machte eine Entdeckung, die ein ganzes Weltbild, nämlich das von der minoischen Kultur, ins Wanken brachte.
In Folge 2 "Der Jahrhundertraub von Quedlinburg" (am Sonntag, 12. August 2007, 19.30 Uhr) erzählen die Autoren Jens Afflerbach und Christian Schwochow den historischen Krimi um den Diebstahl des Quedlinburger Domschatzes, dessen Spur bis in das Texas der 1990er Jahre reicht. In Folge 3 "Das Rätsel der Schlangengöttin" (am Sonntag, 19. August 2007, 19.30 Uhr) schildern Christian Bauer und Nikos Dayandas, wie der kanadische Forscher MacGillvray auf Kreta bei der Ausgrabung einer minoischen Stadt eine Statuette entdeckte, die die archäologische Welt in Verwirrung stürzte.
Seit 2001 geht die ZDF-Expeditionsreihe "Jäger verlorener Schätze spannenden und geheimnisvollen Geschichten von Schatzjägern, Goldsuchern und Entdeckern auf den Grund.
Direkt im Anschluss an "Die Odyssee der Nofrete" am Sonntag, 29. Juli 2007, können sich interessierte ZDF-Zuschauer unter www.zdfexpedition.zdf.de im Chat mit dem Archäologen Dr. Olaf Matthes austauschen. Matthes erhielt als erster Wissenschaftler Einblick in die Dokumente der Deutschen Orient-Gesellschaft, die Auskunft darüber geben, wie die Nofretete nach Deutschland gelangte und was bei der Fundaufteilung geschah.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jaegerverlorenerschaetze
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell