ZDF-Mediathek wurde zum Messestar
Positive IFA-Bilanz des ZDF
Geglückter Start des Abruffernsehens
Mainz (ots)
Als unerwartet großen Erfolg wertete das ZDF zum Abschluss der IFA seinen Auftritt auf der Messe in Berlin. Die Zugriffszahlen auf die neue Mediathek des Senders haben sich binnen weniger Tage fast verdoppelt. Am Tag vor Eröffnung der IFA griffen knapp 280.000 Menschen auf die Videos im Internetangebot des ZDF zu. Seit dem Start des Abruffernsehens in der neu gestalteten Mediathek zur IFA stiegen die Zahlen kontinuierlich von Tag zu Tag und erreichten während der Messe in der Spitze 513.000 Videosichtungen. Der IFA-Beauftragte des ZDF, Thomas Grimm, sah auch darin eine Bestätigung für das Messekonzept des Senders: "Wir haben uns für den diesjährigen IFA-Auftritt auf die neue ZDF-Mediathek konzentriert und Beratungs- und Serviceangebote drumherum gruppiert. Abruffernsehen wird eines der wichtigen Themen der Fernsehbranche in den nächsten Jahren sein. Hier setzt das ZDF Standards, auch in der Präsentation."
Das Publikum hat die Mischung aus Technik-Demonstration, kompetenter Beratung und frischer Unterhaltung von Nachwuchskünstlern honoriert. Allein das Angebot, am ZDF-Stand Klingeltöne aus aktuellen und aus Kultsendungen des ZDF direkt aufs Handy zu laden, wurde von den Messebesuchern mehrere tausend Mal genutzt. Grimm: "Wir hatten volles Haus an allen Tagen".
Weitere Informationen zum IFA-Auftritt des ZDF erhalten Sie unter www.ifa.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst Telefon 06131/70-6100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ifa2007
Mainz/Berlin, 5. September 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell