"Kommissar Beck" ermittelt wieder im ZDF
Vier neue Folgen der erfolgreichen deutsch-schwedischen Sonntagabend-Krimireihe
Mainz (ots)
Mit vier neuen Folgen setzt das ZDF seine erfolgreiche Krimireihe "Kommissar Beck" fort. Ab 4. November 2007 sind der schwedische Kommissar Martin Beck (Peter Haber) und sein Kollege Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) jeweils am Sonntagabend um 22.00 Uhr im Einsatz. Die spannenden und wirklichkeitsnahen Filme entstanden nach Motiven des schwedischen Bestseller-Krimiduos Sjöwall/Wahlöö; die Drehbücher schrieben Cilla und Rolf Börjlind, die Kjell Sundvall in Szene setzte.
In der ersten Folge "Tödliche Kunst" am kommenden Sonntag, 4. November, bekommt Kommissar Martin Beck wieder einmal Besuch von seinem deutschen Kollegen und Freund Hans Sperling (Dieter Pfaff). Der Hobby-Kunstsammler will auf einer Auktion in Stockholm eine kostbare Shunga-Zeichnung ersteigern, doch die Händlerin Lisowska kommt ihm zuvor. Kurz darauf wird die Frau ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Bei den Ermittlungen in dem Mordfall kommen Beck und seine Kollegen, unterstützt von Sperling, nicht nur einer Reihe von Chagall-Fälschungen auf die Spur...
Die weiteren Sendetermine und -titel: Am 11. November, 22.00 Uhr, ist "Kommissar Beck" in "Tödliche Bande" einer Clique von Jugendlichen auf der Spur, die in eine Reihe von Vergewaltigungen verwickelt sind. In "Der stille Schrei" am 18. November ermittelt Beck im Fall von zwei Mädchen unbekannter Identität, die von einem Zug überfahren wurden. Am 25. November hat Kommissar Beck den "Mord an Margareta Oberg" aufzuklären, seiner Vorgesetzten seit vielen Jahren. An den beiden folgenden Sonntagen, ebenfalls um 22.00 Uhr, wiederholt das ZDF zwei weitere Folgen von "Kommissar Beck": am 9. Dezember "Preis der Rache" und am 16. Dezember "Der Mann ohne Gesicht".
Die Krimireihe "Kommissar Beck", eine Koproduktion zwischen dem schwedischen Fernsehen SVT und dem ZDF, ist seit April 2003 im ZDF-Programm zu sehen. Insgesamt wurden bisher zwölf Folgen ausgestrahlt - mit großem Erfolg: Die vier Filme im vergangenen Jahr verfolgten durchschnittlich 3,63 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Die Reihe wird auch 2008 fortgesetzt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kommissarbeck
Mainz, 31. Oktober 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell