Kleines Krallenäffchen als Fernsehstar: "Dresdner Schnauzen" im ZDF am Samstag mit einer Sondersendung zu den ersten Lebensmonaten des Tamarinbabys Manolo
Mainz (ots)
Seit dem 5. November 2007 präsentiert das ZDF, montags bis freitags um 15.15 Uhr, die zweite Staffel der "Dresdner Schnauzen", den Zoogeschichten aus Sachsen. Dem Star des Tiergartens in Sachsens Hauptstadt widmet das Zweite am Samstag, 10. November 2007, 15.30 Uhr eine Sondersendung: Manolo heißt das kleine Krallenäffchen. Das Tamarinbaby wird von Tierpfleger Olaf Lohnitz aufgezogen, weil Manolo kurz nach seiner Geburt zu schwach war, um sich bei seinen Eltern im Fell festzukrallen. Ohne die Hilfe des Tierpflegers hätte es keine Hoffnung für das kleine Äffchen gegeben. Jetzt gibt es alle zwei Stunden wenige Milliliter Milch von Menschenhand.
Doch zu sehr darf sich Manolo nicht an den Tierpfleger gewöhnen. Die 40-minütige Sendung zeigt die Annäherung zwischen dem kleinen Krallenäffchen und seiner Familie und präsentiert die ersten Bilder dieser Familienzusammenführung der tierischen Art.
Im Anschluss an das Affen-Porträt stehen noch bis zum 30. November 2007, montags bis freitags um 15.15 Uhr, die Zoogeschichten aus Sachsen auf dem ZDF-Programm. Die erste Staffel mit 32 Folgen aus dem viertältesten Tiergarten Deutschlands hatte das ZDF im Januar und Februar dieses Jahres ausgestrahlt - im Schnitt 1,54 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,3 Prozent) verfolgten die unterhaltsamen Geschichten von den Tieren und Menschen im Dresdner Zoo. Die letzte Sondersendungen im Rahmen der Zoogeschichten zeigte das ZDF Ende August aus dem Duisburger Zoo: In der Reihe "Ruhrpott-Schnauzen" war damals exklusiv das Babyglück im Duisburger Delfinarium mitzuerleben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dresdnerschnauzen
Mainz, 7. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell