ZDF-Fernsehfilm der Woche: "Erlkönig"
Eine Frau kämpft für das Recht
Mainz (ots)
"Erlkönig" ist der Titel des Krimi-Dramas, den das ZDF am Montag, 19. November 2007, 20.15 Uhr, als Fernsehfilm der Woche ausstrahlt. "Erlkönig" wird der getarnte Prototyp eines Autos kurz vor der Serienreife genannt. Im Mittelpunkt der "David gegen Goliath-Geschichte", die Regisseur Urs Egger nach einem Drehbuch von Stefan Dähnert inszenierte, steht eine Versicherungsangestellte, die sich mit Zivilcourage gegen die Interessen ihres Arbeitgebers und eines großen Automobilkonzerns stellt.
Die schwangere Versicherungs-Mathematikerin Marlies Heidorn (Silke Bodenbender) muss sich kurz vor Beginn des Mutterschutzes mit einem rätselhaften Unfall auf der Autobahn befassen, bei dem eine junge Mutter ums Leben kam. Ein vermeintlicher Abschiedsbrief der Verunglückten deutet auf Selbstmord hin. In diesem Fall müsste die Versicherung nicht an das hinterbliebene Kind zahlen. Doch dann finden sich nach und nach Indizien dafür, dass es sich bei dem Unfall um Fahrerflucht eines Testfahrers aus der Automobil-Industrie handelt. Von ihrem Gerechtigkeitsgefühl angetrieben, wagt Marlies es, gegen ihren Mentor und Chef Schültke (Henry Hübchen) und gegen einen mächtigen Autobauer vorzugehen. Dabei gerät sie zwischen die Fronten und setzt zudem ihre Ehe mit Ulli (Felix Eitner) aufs Spiel.
In weiteren Rollen sind Axel Milberg, Dirk Borchardt, Hans-Jörg Assmann, Michael Brandner und andere zu sehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/erlkoenig
Mainz, 15. November 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell