ZDF-Programmhinweis
Montag, 26. November 2007, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Montag, 26. November 2007, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Montag, 26. November 2007, 19.25 Uhr,
Mainz (ots)
Montag, 26. November 2007, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast im Studio: Stephan Kampwirth Top-Thema: Riskante Hilfsbereitschaft Einfach lecker: Putenroulade mit Paprika-Lauch-Füllung - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Zahnersatz - Von Brücke bis Prothese Clever einkaufen: Puppen im Test Computerecke: Preisvergleich im Netz
Montag, 26. November 2007, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland
Im Test: Wie gesund ist Weihnachtsgebäck? Im Trend: Heizen mit Holz Im Abseits: Kabinen für Raucher
Montag, 26. November 2007, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski Mit Walter Riester im Expertengespräch
Fast zehn Millionen Deutsche haben eine Riester-Rente abgeschlossen. Die Neuabschlüsse boomen im Jahr 2007. Wer zusätzlich privat fürs Alter vorsorgt, erhält staatliche Förderung. Trotzdem unterschätzten bei einer Umfrage 44 Prozent die Fördersumme. Es gibt noch immer Aufklärungsbedarf. Alarmierend ist, dass Zulagen im Wert von bis zu 400.000.000 Euro bis Jahresende zu verfallen drohen, weil viele Sparer vergessen haben, ihre Anträge auszufüllen. Wie sich riestern lohnt, welche Sparvarianten es gibt und wie viel Zuschüsse gezahlt werden, klärt Michael Opoczynski im Interview mit Walter Riester in WISO.
Weitere Themen in WISO: Hoch qualifiziert und kein Job - Warum nicht jeder Ausländer in Deutschland arbeiten darf / Kindergeld für Azubis in Gefahr - Gekürzte Entfernungspauschale lässt Eltern zittern / Gefährliche Namensgebung - Kinderjogger fast nie zum Joggen geeignet / WISO-Tipp: Elternunterhalt - Wann müssen Kinder für ihre Eltern zahlen?
WISO-Tipp: Elternunterhalt - Wann müssen Kinder für ihre Eltern zahlen? Kinder müssen grundsätzlich für den Unterhalt ihrer pflegebedürftigen Eltern aufkommen. Zwar springt zunächst das Sozialamt ein, wenn Rente, Vermögen und Pflegeversicherung nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Die Behörden können sich aber einen Teil des Geldes vom Nachwuchs zurückholen. Auch das Einkommen der Schwiegerkinder spielt eine Rolle.
Allerdings darf der Staat die Nachkommen nicht unbegrenzt heranziehen. Der Elternunterhalt hängt von Einkommen und Vermögen der Kinder ab. Auch weitere Unterhaltsverpflichtungen, etwa gegenüber eigenen Kindern oder dem geschiedenen Ehepartner, müssen berücksichtigt werden.
Wann müssen Kinder für ihre pflegebedürftigen Eltern zahlen? Wie hoch fällt der Elternunterhalt aus? Was ist mit der eigenen Altersvorsorge und dem angesparten Vermögen? Und wann müssen Ehegatten für den Unterhalt der Schwiegereltern aufkommen? Diese und weitere Fragen beantwortet der WISO-Tipp.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell