"Vorwärts und nie vergessen": ZDF zeigt Ilija Trojanows
"Elektronisches Tagebuch" über ehemalige politische Häftlinge in Bulgarien/ ZDFonline präsentiert bulgarische Version des Films
Mainz (ots)
Ein weitgehend unbewältigtes Kapitel bulgarischer Nachkriegsgeschichte greift der in Sofia geborene Schriftsteller Ilija Trojanow, Mainzer Stadtschreiber 2007, in seinem "Elektronischen Tagebuch" auf: Den Film "Vorwärts und nie vergessen! Ballade über bulgarische Helden" zeigt das ZDF am Sonntag, 16. Dezember 2007, 0.20 Uhr. Ilija Trojanows Dokumentation richtet den Blick auf die Verbrechen des in der Nachkriegszeit in Bulgarien herrschenden kommunistischen Regimes. Der Bestsellerautor und "Weltensammler", der 1971 mit seiner Familie aus der ehemaligen Ostblock-Diktatur geflohen war, begleitete für den Film ehemalige politische Häftlinge an die Orte des Schreckens und dokumentiert, wo und wie sie misshandelt wurden. Die mangelnde Aufarbeitung der Vergangenheit im heutigen Bulgarien wird dabei sichtbar.
ZDFonline präsentiert diesen Film, in dem sich erstmals Verfolgte zu Wort melden, die auf Jahre und Jahrzehnte in den Lagern des Landes verschwunden waren, auch in einer Version in bulgarischer Sprache. Diese wird ebenso wie die deutschsprachige Version am Sonntag, 16. November 2007, schon vor der ZDF-Ausstrahlung unter www.zdf.de in der ZDF-Mediathek abrufbar sein.
Im Rahmen des Mainzer Stadtschreiber-Preises, der seit 1985 vom ZDF, der Stadt Mainz und 3sat vergeben wird, wechselt der Preisträger für einige Monate seine Profession und produziert in Zusammenarbeit mit dem ZDF ein "Elektronisches Tagebuch". Nach Ilija Trojanow wird dies der Schriftsteller Michael Kleeberg erfahren können, der zum Mainzer Stadtschreiber des kommenden Jahres gewählt worden ist und am 19. Februar 2008 in sein Amt eingeführt wird. Die Laudatio hält Literaturredakteur Tilman Krause von der "Welt".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/trojanow Mainz, 12. Dezember 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell