Neue Fälle für ZDF-SOKOs "SOKO Kitzbühel" und "SOKO Leipzig" ermitteln wieder
Mainz (ots)
Die ZDF-SOKOs in Kitzbühel und Leipzig ermitteln wieder. Am Freitag, 11. Januar 2008, starten die beiden Serien aus der ZDF-SOKO-Familie in die jeweils siebte Staffel. Sport-Events vor blitzenden Alpengipfeln, die Reichen und die Schönen des Jetset, schmutzige Deals hinter makellosen Fassaden: Vor diesem Hintergrund lösen um 18.00 Uhr die Ermittler der "SOKO Kitzbühel" ihre Fälle und bieten Krimi-Spannung mit einem Schuss Humor und einem Spritzer österreichischer Gaumenfreuden.
Prominente Darsteller, neue unverbrauchte Milieus und immer neue fesselnde Geschichten mit überraschenden Wendungen und Einblicken in menschliche Abgründe garantieren auch in den 16 neuen Folgen beste Unterhaltung. In der ersten Folge ermitteln Karin Kofler (Kristina Sprenger) und Klaus Lechner (Andreas Kiendl) - unterstützt von Karins Vater Hannes Kofler (Heinz Marecek) und Gräfin Schönberg (Andrea L'Arronge) - um "Todbringendes Erbe". Antonia Rosenstein (Brigitte Antonius), die Witwe eines reichen Industriellen und Erbin des Rosenstein-Konzerns mit Firmen in Europa und den USA, wird in ihrem Tiroler Schloss ermordet. Sie hatte sich kurz vorher entschlossen, ihr gesamtes Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung zugunsten Bedürftiger einzubringen. Wurde sie von enttäuschten Erben umgebracht? Wer profitiert vom Tod der Konzernchefin?
Ab 21.15 Uhr tritt dann die vierköpfige Sonderkommission aus Leipzig auf den Plan: Die Ermittler der "SOKO Leipzig" - Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller), Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Patrick Grimm (Tyron Ricketts) - haben es mit der ganzen Palette zwischenmenschlicher Konflikte zu tun. Neben Rache, Habgier und Hass spielen aber auch Mordmotive eine Rolle, die sich aus der besonderen regionalen und historischen Verankerung von Leipzig im Osten Deutschlands ergeben. Und auch im Privatleben der Ermittler geht es turbulent zu: Ina trennt sich von ihrem Freund Wolf, und die Liebe zwischen Jan und Hajos Tochter Leni steht vor harten Bewährungsproben.
In der ersten Folge "Die Notenwenderin" ermittelt das Team in einem Fall von Jugendkriminalität. Es hat den Tod des Jugendlichen Sven Kaspari aufzuklären, der mehrfach von einem Auto überfahren wurde. Kurz zuvor hatte der gewalttätige Sven einen Gleichaltrigen ins Koma geprügelt. Hat der Vater des Opfers sich gerächt? Wollte der Lebensgefährte von Svens Mutter den Störenfried beseitigen? Und warum wurden am Tatort keine Glas- oder Lacksplitter des Tatautos gefunden? Die Ermittlungen nehmen eine erstaunliche Wendung. Elf neue Folgen werden freitags um 21.15 Uhr ausgestrahlt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokokitzbuehel und http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokoleipzig
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell