ots.Audio: Kurz vor dem 20-jährigen Jubiläum bekommt "ML Mona Lisa" ein neues Gesicht - Susanne Kronzucker moderiert am Sonntag erstmals im ZDF
Ein Audio
- zdf_monalisa-feature.mp3
MP3 - 980 kB - 01:02Download
Mainz/München (ots)
Anmoderation: Seit fast 20 Jahren ist es das gesellschaftspolitische Magazin im ZDF - und längst nicht mehr allein für Frauen: "ML Mona Lisa" ist eine Erfolgsgeschichte, wie es nur wenige im deutschen Fernsehen gibt. Diesen Sonntag nun bekommt das Magazin ein neues Gesicht. Die profilierte Journalistin Susanne Kronzucker übernimmt die Moderation von "ML Mona Lisa". Nach ihrem Ausstieg aus dem tagesaktuellen Geschäft beim RTL-Nachtjournal freut sich die 42-Jährige darauf, in einem wöchentlichen Magazin bei vielen Themen genauer hinschauen zu können. Und sie kann die erste Sendung am Sonntag kaum erwarten:
1. O-Ton Susanne Kronzucker Ich habe immer eine wöchentliche Sendung machen wollen, und dass es jetzt "Mona Lisa" ist, eben mit dieser Historie einer Frauensendung, die sich stark gewandelt hat, hin zum gesellschaftspolitischen Magazin, ist eigentlich ein Volltreffer für mich. Wenn ich mir eine Sendung aussuchen dürfte im deutschen Fernsehen, dann wär's die gewesen. (0:18)
Für "ML Mona Lisa"-Redaktionsleiterin Barbara Dickmann gilt umgekehrt: Mit Susanne Kronzucker hat sie ihre absolute Wunschkandidatin für die Moderation des ZDF-Magazins geholt. Endlich...
2. O-Ton Barbara Dickmann Vor fünf Jahren hab ich's schon versucht, sie zu gewinnen, und es ist mir damals nicht gelungen. Susanne ist a) eine wunderbare Journalistin, die Seriosität ausstrahlt. Sie hat das richtige Alter, sie ist verheiratet und hat zwei Kinder, sie hat die Welt kennengelernt, sie kennt das Leben. Alles, was wir im Grunde anstreben mit der Sendung "Mona Lisa" verkörpert Susanne in sich als Persönlichkeit. (0:23)
Angefangen hat "ML Mona Lisa" vor fast 20 Jahren als "reines" Frauenjournal. Themen von Emanzipation und Gleichberechtigung standen damals im Mittelpunkt. Vieles hat sich seitdem gewandelt. In Zeiten, da eine Kanzlerin Deutschland regiert, sehen manche Themen anders aus. Susanne Kronzucker reizt es dabei immer, über die deutschen Grenzen hinaus zu schauen. Das hat, so sagt sie, mit ihrer Biographie zu tun: Als Tochter des Fernsehkorrespondenten Dieter Kronzucker hat sie schon als Kind die Welt gesehen. Einschulung in Venezuela, Abitur in Washington, Studium in New York. Und auch in ihrer journalistischen Karriere war ihr eins immer besonders wichtig:
3. O-Ton Susanne Kronzucker Zu vergleichen: Was passiert in anderen Ländern, mit Hinblick auch auf das, was bei uns passiert. Gibt es Vergleiche, die man ziehen kann? Was läuft hier gut, was läuft woanders besser? Ich habe mich immer auch für das interessiert, was gesellschaftspolitisch in anderen Ländern passiert, und das muss damit zu tun haben, dass ich eben viele andere Länder kenne und auch weiß, wie das Leben dort ist. (0:20)
Abmoderation: Susanne Kronzucker ist das neue Gesicht des ZDF-Magazins "ML Mona Lisa" - zum ersten Mal moderiert sie am kommenden Sonntag, 2. März, um 18 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie zusätzlich ein sendefertiges Interview mit Susanne Kronzucker sowie einen TV-Tipp zur Sendung am kommenden Sonntag. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell