ots.Audio: Uschi Glas vor den Scherben einer Karriere - in der neuen ZDF-Serie "Zur Sache, Lena!" - Ab heute viermal donnerstags, 20.15 Uhr
Ein Audio
- zdf_lena-feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:14Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Es ist der Alptraum am Arbeitsplatz: von heute auf morgen rausgeworfen werden. Und das aus heiterem Himmel, ohne dass man irgendwas falsch gemacht hat. Das passiert jetzt auch Uschi Glas. In der neuen ZDF-Serie "Zur Sache, Lena!" spielt sie eine erfolgreiche Managerin, die - wohl wegen ihres Alters - auf einmal in der Firma nicht mehr erwünscht ist.
1. O-Ton Uschi Glas Das ist heftig. Wenn man sich das wirklich vorstellt: Du sitzt da gegenüber eienr Chefin, und die sagt ohne Vorwarnung: "Sie haben einen tollen Job gemacht, aber danke, das war's." Und dann denkst du: Bitte? Ich hab's jetzt gar nicht richtig verstanden, was sie gesagt hat. Und wenn man sich das so verinnerlicht, dann hat man wirklich Gänsehaut. Das ist furchtbar. (0:18)
Mit Ende 50 steht Lena vor den Scherben ihrer Karriere in Hamburg. Vor 40 Jahren hat sie der bayerischen Provinz und der Familienbrauerei den Rücken gekehrt. Doch kurz nach ihrem Rauswurf stirbt der übermächtige Vater, und Lena soll zusammen mit ihrem Bruder den Betrieb übernehmen. Willkommen ist sie nicht, und ihr Leben hat sie sich auch anders vorgestellt. Doch Lena nimmt die Herausforderung an. Und das würde Uschi Glas selbst in der Situation auch machen.
2. O-Ton Uschi Glas Dass sie dann eben anfängt und sagt: Es hat jetzt keinen Sinn. Ich kann ja auch nicht sagen: Ich setz mich jetzt nach Hamburg und lass da hinten die ganze Familie, den ganzen Betrieb da stehen. Also sagen wir mal dieses Realistische, dieses Dann-doch-Anpacken, obwohl's ihr nicht passt und nicht hundertprozentig ihr Leben ist, das kann ich mir schon vorstellen. (0:17)
Die neue Herausforderung in der alten bayerischen Heimat ist aber größer, als Lena zunächst gedacht hat... Uschi Glas in der modernen Familienserie "Zur Sache, Lena!" Der Titel erinnert an ihren ersten großen Erfolg "Zur Sache Schätzchen" - und was das heißt, ist Uschi Glas natürlich klar.
3. O-Ton Uschi Glas Plötzlich kam der Produzent, der Markus Trebitsch, und sagte: "Ich hab jetzt den Titel." Sage ich: "Okay, lass hören." Dann sagt er: "Zur Sache, Lena!" Das ist also natürlich vom Gefühl her ein Super-Titel. Aber er bringt natürlich auch großen Druck mit, weil das würde schon bedeuten, wenn du so einen Titel dir herpackst - weil jeder weiß ja, wo er herkommt, irgendwo -, da muss das eigentlich auch sehr gut sein, was wir machen. Und jetzt hoffe ich eben, dass das auch so geworden ist. (0:23)
Das Team vor und hinter der Kamera jedenfalls hat gestimmt. Neben Uschi Glas spielen unter anderem Michael Roll, Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, Jytte Merle Böhrnsen und Lisa Fitz. Und alle wollen gern mehr als die bisher geplanten vier Folgen drehen.
4. O-Ton Uschi Glas Wir haben einen ganzen Berg eigentlich von Ideen noch. Und wir alle hoffen natürlich, dass das Publikum diese neue Reihe mag und dass wir weitermachen können. Wir sind ein tolles Team, und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn's weitergehen würde. (0:11)
Abmoderation: "Zur Sache, Lena!" - die neue Serie mit Uschi Glas. Ab 10. April vier Mal donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Audio-Material: - Interview mit Uschi Glas - TV-Tipps mit Ausschnitten zu den jeweiligen Folgen
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell