ots.Audio: Wen wählen die US-Amerikaner mitten in der Finanz- und Wirtschaftskrise? Klaus-Peter Siegloch, der Leiter des ZDF-Auslandstudios in Washington zu den entscheidenden Themen im US-Präsidentschaftswahlkampf
Ein Audio
- zdf_us-wahl-siegloch2.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:08Download
Washington / Mainz (ots)
Anmoderation: Die Welt ist im US-Wahlfieber! Noch nie war eine Präsidentschaftswahl so spannend wie in diesem Jahr. Und noch nie wurde eine US-Wahl so von einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise überschattet wie 2008. Wie sehr beeinflussen die fallenden Aktienkurse und die drohende Rezession das Wahlverhalten der Amerikaner? Was sind die wichtigsten Themen bei diesem Mammutwahlkampf zwischen Barack Obama und John McCain. Klaus-Peter Siegloch, der Leiter des ZDF-Auslandstudios in Washington:
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Das ist die Wirtschaft, die Wirtschaft und noch mal die Wirtschaft. das glaube ich ist das Zentrale. Was innerhalb der Wirtschaft auch noch eine Rolle spielt das sind die Krankenversicherungen. Man muss sagen, dass ungefähr 47 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung haben. Und das ist das zweite große Thema, das Obama jetzt in den Vordergrund stellt, und mit dem er auch - in Umfragen zeigt sich das - bisher Erfolg hat. (0'26)
In drei TV-Duellen debattierten der 72jährige John McCain und der 47jährige Barack Obama engagiert und bisweilen sehr emotional über die künftige US-Politik. Im Mittelpunkt stand dabei meistens die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Hier konnte Barack Obama am deutlichsten punkten und sich in den Umfragen von seinem Kontrahenten absetzen. Doch die Versprechen von Barack Obama sind durchaus auch riskant sagt Klaus-Peter Siegloch:
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Er ist sehr viel konkreter in seinen Lösungen. Das sind allerdings Lösungen, die die Amerikaner sehr viel Geld kosten werden. Die große Frage wird sein: Können die Konzepte, die Obama den Wählern jetzt vorstellt anschließend auch bezahlt werden nachdem die Finanzkrise den amerikanischen Staat schon so viele Milliarden kostet. (0'20)
Dennoch: Die Tendenz geht eindeutig in Richtung eines historischen Wahlergebnisses: Barack Obama könnte der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten werden. Die Zeichen in den USA stehen auf "Change"!
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Die Republikaner haben ja die letzten acht Jahre im Weißen Haus regiert und McCain hat es bis jetzt nicht geschafft, sich wirklich absetzen zu können. Er sagt zwar: Ich bin nicht Präsident Bush, aber seine Konzepte klingen doch verdammt ähnlich. Und das hat die meisten Wähler bisher nicht überzeugen können. (0'19)
Abmoderation: Amerika wählt einen neuen Präsidenten! Klaus-Peter Siegloch, der Leiter des ZDF-Auslandstudios in Washington über den spannenden Kampf ums Weiße Haus am 4. November.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell