ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 25. Dezember 2008, 13.45 Uhr, Lanz, Lichter und der Bernina-Express
Mainz (ots)
Donnerstag, 25. Dezember 2008, 13.45 Uhr Lanz, Lichter und der Bernina-Express
Der Bernina-Express: eine der spektakulärsten Bahnstrecken unseres Planeten. Keine andere Route bewältigt einen solchen Höhenunterschied ohne Zahnradantrieb. Von Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, geht es hinauf in die grandiose Landschaft des Engadins und auf der Alpen-Südseite hinunter ins milde Italien. 55 Tunnel, 196 Brücken über schreckenerregende Abgründe, vorbei an pittoresken Dörfern, der berühmten Albula-Schlittelbahn und malerischen Gletschern. Kein Wunder, dass diese Bahnstrecke im Sommer 2008 zum Weltkulturerbe erhoben wurde.
Moderator Markus Lanz und Fernsehkoch Horst Lichter fahren zusammen mit dem Bernina-Express. Höhepunkt der Reise: die Zubereitung eines urigen Schweizer Weihnachtsmenüs auf der Alp Grüm in über 2000 Meter Höhe. In einem Hotel und Restaurant, das nur mit der Bahn zu erreichen ist, weit weg von den Luxushotels und Edelrestaurants von St. Moritz und Umgebung.
Für Horst Lichter ist das Ganze ein waghalsiges Abenteuer, das es zu bestehen gilt, denn eigentlich fühlt er sich daheim in der rheinischen Tiefebene am wohlsten. Aber natürlich ist er sehr gespannt auf die kulinarischen Bräuche und Künste der Alpenländler. Und so wartet auf der Alp Grüm eine echte Überraschung auf Lanz und Lichter: Adolf Oberli, Jäger, Hotelier bei Bergün und Koch aus Leidenschaft. Ein Graubündner Urgestein. Primo Semadeni und Elisabeth Erber, die Gastgeber auf der Alp Grüm, haben ihn eingeladen, um Horst Lichter einige Spezialitäten der Region, zum Beispiel gefüllte Schneehasenkeule oder Hexen-Polenta, beizubringen. Ob Horst Lichter den Anforderungen der Schweizer Urküche standhalten wird?
Der Südtiroler Markus Lanz hingegen ist in den Alpen zu Hause. Er interessiert sich neben all dem Geschehen ganz besonders für das Leben der Menschen in der Bergwelt, das auch heute noch aufs Engste mit der Natur verbunden ist.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell