ots.Audio: "Wo die Liebe hinfährt": Einmaliges deutsch-deutsches Liebesabenteuer startet am Sonntag - Dreiteilige ZDF-Doku bringt zehn Single-Frauen aus Köln mit Single-Männern aus Schwerin zusammen
Ein Audio
- zdf_wodieliebehinfährt-feature.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:26Download
Mainz/Schwerin (ots)
Anmoderation: Im Juli ist Reisezeit in Deutschland. Aber so eine Reise gab's noch nie: Zehn unternehmungslustige Single-Frauen aus Köln und Umgebung machen sich auf den Weg nach Schwerin, um dort zehn sympathische Single-Männer kennen zu lernen. "Wo die Liebe hinfährt": Ein einmaliges deutsch-deutsches Liebesabenteuer - zu sehen ab Sonntag (12.7.) als dreiteilige Doku im ZDF. Redakteurin Martina Nothhorn:
1. O-Ton Martina Nothhorn Der Reiz war für uns, zu sehen, wenn man 20 Menschen zusammenbringt, eine Woche lang, die Interesse haben, jemanden kennen zu lernen, oder die sich neu binden wollen, was dann passiert. (0:10)
Köln ist die Hochburg der Single-Frauen, im Osten herrscht Männer-Überschuss. Am Rhein und an der Ostsee suchten und fanden die Macher der Dokumentation Singles, die sich auf das Abenteuer einlassen wollten. Die Erwartung, wirklich den Traumpartner zu finden, stand für die Teilnehmer Nico, Maryam und Christian aber nicht im Mittelpunkt.
2. O-Ton Nico Graentz / Maryam Shooshtary / Christian Bergmann Also die Wahrscheinlichkeit ist ja sowieso gering. Das geht gar nicht, eigentlich. Es war eigentlich eher so der Spaß: Wollen mal kucken, was passiert, die Woche. - Ich habe keine Erwartung gehabt, also dafür bin ich nicht hingegangen. Ich möchte, dass ein Mann mich findet und nicht ich einen Mann finde. - Mich hat's gereizt, was dabei rauskommt und wie das Ganze so funktioniert. Das war eine gesunde Neugier, und deswegen hab ich da mal mitgemacht. (0:19)
Knapp 20 Jahre nach der Wiedervereinigung: West trifft Ost. Die Singles wissen nichts voneinander, einen ersten Eindruck per Fotos bekommen sie alle erst kurz vor der Begegnung am Schweriner Schloss. Und dann haben sie zusammen eine Woche Zeit zum Kennen lernen, Flirten und vielleicht zum Verlieben. Natürlich sozusagen unter Beobachtung - schließlich ist "Wo die Liebe hinfährt" eine Fernseh-Doku. Teilnehmerin Nadine (26) hat die ständige Kamerapräsenz aber nicht wirklich gestört.
3. O-Ton Nadine Kugler Wenn man Spaß hat und sich mit den Leuten gut versteht, vergisst man die Kameras. Man ist dann so in dem Element. Klar, die ersten zwei Tage sind etwas gewöhnungsbedürftig, man versucht sich gut zu artikulieren, aber das vergisst man. Man plappert drauflos, und im Nachhinein fragt man sich: Uh, wie schneiden die das zusammen? (0:15)
Das Ergebnis ist jedenfalls eine spannende dreiteilige Dokumentation geworden - ein deutsch-deutsches Liebesabenteuer zum Miterleben am Fernsehschirm. Für ZDF-Redakteurin Martina Nothhorn war bei den Dreharbeiten vor allem eins interessant:
4. O-Ton Martina Nothhorn Dass sowohl die Frauen als auch die Männer, als sie die Fotos gesehen haben, ein bisschen abfällig, ein bisschen negativ reagierten: "Ach der geht gar nicht" und "Die ist zu alt" und "Der ist überhaupt nicht mein Typ". Und dann zu sehen, in dieser Woche, wie sich das Bild von den anderen verändert hat, und wie eine Gruppe wirklich zusammengewachsen ist. (0:18)
Genau das hat auch Teilnehmer René (38) erlebt.
5. O-Ton René Bardon Wir waren ja vor Ort, und die Mädels kamen mit einem Nostalgie-Bus aus Köln hier hoch gefahren. Und wir haben einfach dann versucht, unsere Gegend den Mädels zu zeigen. Und dadurch haben sich richtige Freundschaften entwickelt, und das allein hat einen schon sehr bereichert. Ich möchte sagen, es war sogar mit eine der schönsten Wochen meines Lebens. (0:18)
Abmoderation: "Wo die Liebe hinfährt" - das deutsch-deutsche Liebesabenteuer als dreiteilige Doku: ab 12. Juli drei Mal sonntags um 18.15 Uhr.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie weiteres Material zum kostenlosen Download: - Beitrag regional Nordrhein-Westfalen - Beitrag regional Mecklenburg-Vorpommern - Vorschau mit Ausschnitten zu Teil 1 Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell