Drehstart für ZDF-Krimi "Der Test" mit Corinna Harfouch und Matthias Brandt
Neuer "Fernsehfilm der Woche" entsteht in Berlin und Umgebung
Mainz (ots)
Am Freitag, 18. September 2009 beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu dem ungewöhnlichen Psychokrimi "Der Test", in dem es nicht nur um Mord, sondern auch um Bürgerrechte und Folgen von Massengentests geht. Unter der Regie von Mark Schlichter spielen so herausragende Schauspieler wie Matthias Brandt, Corinna Harfouch, Lavinia Wilson, Peter Lerchbaumer und Adrian Topol.
Der Gymnasiallehrer Alex Berger (Matthias Brandt) lässt sich nach einer Feier auf ein sexuelles Abenteuer mit der 18-jährigen Schülerin Katja (Laura Berlin) ein. Sie wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Alles deutet auf ein Sexualverbrechen hin. Katja ist schon das zweite junge weibliche Mordopfer in der Region. Die Polizei vermutet nun einen Serientäter. Berger gesteht seiner Frau Susanne (Corinna Harfouch) den Seitensprung, beteuert aber, nicht für Katjas Tod verantwortlich zu sein. Gemeinsam haben Susanne und Alex zwei Söhne, den 19 jährigen Benedikt (Adrian Topol) und den 14-jährigen Daniel (Max Dominik), der am Down-Syndrom leidet. Als die Polizei zügig einen von der Bevölkerung geforderten Massengentest initiiert, weigert sich Alex unter Verweis auf seine Bürgerrechte, eine DNA Probe abzugeben. So gerät er mehr und mehr in den Focus der Kommissare Simone März (Lavinia Wilson) und Tobias Falk (Peter Lerchbaumer) und muss zugleich gegen das wachsende Misstrauen seiner verletzten Frau ankämpfen.
Die preisgekrönte Drehbuchautorin Silke Zertz schrieb das Buch nach einer Idee von Ulrich Woelk. Der Film entsteht als ZDF-Auftragsproduktion der teamWorx Television & Film GmbH. Produzent ist Christian Granderath. Die Redaktion im ZDF liegt bei Pit Rampelt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 21. Oktober 2009. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell