Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ots.Audio: "Der liebe Gott muss viel Humor haben" Erster Gast bei "Peter Hahne" am heutigen Sonntag im neuen ZDF-Talkformat ist Margot Käßmann

Ein Audio

  • zdf_peter-hahne-käßmann-feature.mp3
    MP3 - 2,6 MB - 02:48
    Download

Berlin (ots)

Heute um 13 Uhr zu Gast in "Peter Hahne", der neuen ZDF-Talk-Sendung, ist die zurückgetretene EKD-Vorsitzende Margot Käßmann. Zum ersten Mal gibt sie nach der Alkoholfahrt mit 1,54 Promille ein Fernsehinterview. Der halbstündige Talk wurde am Samstagnachmittag im Studio am Brandenburger Tor aufgezeichnet. Peter Hahne hatte seinem Publikum versprochen, alles zu fragen, was die Öffentlichkeit interessiert. Und er tat es mit der Gelassenheit eines Moderators, der mit Kanzlern und Präsidenten Fernsehinterviews gemacht hat, aber auch mit der Bissigkeit eines alt gedienten politischen Journalisten. "Was war in der Nacht los?", "Wie konnten Sie mit 1,54 Promille überhaupt gerade durch Hannover fahren?", "Wer war der Beifahrer?". Nicht alle Fragen bekam Peter Hahne beantwortet, aber er zog ein sehr positives Interview der 30 Minuten:

1. O-Ton Peter Hahne

Es war ein sehr enges, intimes Gespräch. Sehr eng am Tisch sitzend, sehr persönlich, sie ist auch keinen privaten Fragen ausgewichen. Zum Schluss dann allerdings irgendwann das Stopp-Schild. Aber ich respektiere die Privatsphäre. Dann haben wir über Zukunft gesprochen, auch über politische Dinge. Auch Fragen zum Bundespräsidenten, was sie sehr offen beantwortet hat. Also es war sehr wohl das Fachlich-Faktische drin wie auch das Menschliche und das Ganze in einer sehr persönlichen Atmosphäre. (0'27)

Margot Käßmann, im weißen Jackett mit steinfarbenem Kleid darunter, war anfangs angespannt, legte die Nervosität aber schnell ab. Sie wirkte noch immer bestürzt, über das was sie nach ihrer Alkoholfahrt erlebt hatte: Journalisten und Kamerateams, die tagelang ihr Haus belagert hatten, eine Medienjagd ohne gleichen. Aber mit jeder Minute wird der ZDF-Zuschauer am Sonntagmittag merken, dass sie sich bei Peter Hahne ganz wohl fühlt:

2. O-Ton Margot Käßmann

Ich fand das gut in dem Format. Eine halbe Stunde ein Gast ist viel besser, um intensiv auf Themen einzugehen. Ich hab auch gesagt, ich werde nur noch ein einziges Mal im Fernsehen über diese Ereignisse reden. Und da habe ich mich bei Peter Hahne sehr wohl gefühlt. Nun kenne ich Peter Hahne seit 20 Jahren und das ist dann auch ein gutes Grundgefühl, wo ich weiß, ich werde nicht vorgeführt. Ich denke, es war relativ entspannt. (0'22)

Nur bei einer Frage verweigerte Margot Käßmann Peter Hahne die Antwort: sie verriet nicht, wer der Beifahrer war. Aber alles andere beantwortete sie ausführlich, ehrlich und ab und zu auch mit einem Lächeln. Peter Hahne war nach der Aufzeichnung sehr zufrieden:

3. O-Ton Peter Hahne

Es war wirklich spannend, weil sie bisher im Fernsehen nicht Stellung genommen hat, es war das allererste Mal. Und ich denke, man will sie ja auch sehen, mal will spüren, wie ist der Gesichtsausdruck, hat sie das überstanden, schockiert sie das noch immer. Und ich habe jetzt eine sehr gelassene, entspannte Frau kennen gelernt, die wirklich nach vorne blickt und ich habe den Eindruck, dass sie diesen Einschnitt in ihrem Leben besser überstanden hat, als es mancher Politiker tut, den ich kennen gelernt habe. (0'32)

Margot Käßmann sagt in der Sendung klipp und klar, dass sie einen großen Fehler und eine riesengroße Dummheit gemacht hat. Aber die 30 Minuten zeigen auch, dass die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende ihren Humor nicht verloren hat:

4. O-Ton Margot Käßmann

Also der liebe Gott muss viel Humor haben. Jaja. Machen Sie den lieben Gott eigentlich verantwortlich, oder Ihren Fahrer oder den Beifahrer, der Sie hat fahren lassen? Ach nein, also ich fände das wirklich schlimm, wenn ich meine Verantwortung auf andere abladen würde. Mein Fahrer, der hat genug Häme abgekriegt für diesen Abend, hatte an diesem Abend frei.Und dass der liebe Gott verantwortlich sein soll für mein Fehlverhalten, das halt ich für absurd. (0'30)

Margot Käßmann, heute um 13 Uhr im ZDF. Eine wirklich lohnenswerte halbe Stunde. Peter Hahne hat damit gleich in seiner ersten Sendung die Latte ganz schön hoch gelegt. Wie will er das in einer Woche noch toppen?

5. O-Ton Peter Hahne

Nun, wir versuchen jetzt wirklich, wie wir das im Konzept haben, das Thema der Woche oder den Aufreger der Woche, oder eine Person, die etwas Besonderes zu sagen hat, auf die man wartet, zu Wort kommen zu lassen. Das war jetzt Margot Käßmann, das kann nächste Woche der neue Bundespräsident sein oder seine Frau. Es kann aber auch das Thema sein, die deutsche Nationalmannschaft präsentiert uns ein Multi-Kulti-Team und alle freuen sich riesig. Ist das aber auch die Realität in Kreuzberg? Dass man das gegenüber stellt. Also Reizthemen gibt's genug. (0'30)

Abmoderation:

"Peter Hahne" - das neue Talk-Format im ZDF. In der ersten Ausgabe ist heute (Sonntag 27. Juni, 13 Uhr) Margot Käßmann, die frühere Ratsvorsitzender der EKD zu Gast.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle Berlin, Dr. Birgit-Nicole Krebs, 030 2099 1096
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF