Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Live-TV, cross-medial und in HD
Neue Selbstverpflichtungserklärung des ZDF für 2011 und 2012

Mainz (ots)

Das ZDF will in den kommenden zwei Jahren die besonderen Stärken des Mediums Fernsehen in seiner Programmarbeit herausstellen. Dazu sollen aktuelle Sondersendungen und Live-Angebote, bildstarke Ausdrucksformen und die hintergründige Einordnung von Fragestel¬lungen und Themen ausgebaut und die Anzahl der hoch aufgelösten HD-Produktionen systematisch weiter gesteigert werden. Mit einer fortgesetzten Modernisierung seines Programms will der Sender weiter darauf hinarbeiten, seine Resonanz in jüngeren Altersgruppen zu verbessern. Aufbauend auf den Fernsehangeboten sollen die cross-medialen Programmformen sowie die Interaktion und Kommunikation mit den Zuschauern ausgebaut werden. Dies sind zentrale Punkte der neuen Selbstverpflichtungserklärung des ZDF für die Jahre 2011 und 2012. Der ZDF-Fernsehrat hat das vorgelegte umfangreiche Papier über die "Programm-Perspektiven des ZDF 2011-2012" zustimmend zur Kenntnis genommen. In zwei Jahren wird ZDF-Intendant Markus Schächter das Erreichen der gesteckten Ziele bilanzieren.

Sein Programm-Portfolio will das ZDF zu einer "zeitgemäßen, vielfälti¬gen Angebots-Ausprägung öffentlich-rechtlichen Fernsehens" weiter¬entwickeln. Mittlerweile sei eine Publikumsansprache über mehrere Kanäle gängiger Standard des Marktes. Durch die Fortentwicklung seiner digitalen Spartenkanäle will das ZDF diesen Marktstandard noch deutlicher herausarbeiten. Eine Anpassung der ergänzenden Online-Angebote soll dies noch unterstreichen.

Neben dem Hauptprogramm mit seinem hohen Anteil informierender Sendungen enthält das ZDF-Programmportfolio für jüngere Zuschauer die Zielgruppenkanäle ZDFneo und mit der ARD gemeinsam den Kin¬derkanal KI.KA. Der ZDFinfokanal ergänzt mit einem Profil als Nach¬richten-, Service- und Hintergrundangebot den Ereigniskanal Phoenix im Informationsbereich. Der ZDF-Kulturkanal wird durch einen spiele¬rischen Umgang und die Fokussierung auf Popkultur 3sat als orientie¬renden Kultur- und Wissenschaftskanal und Arte als kreatives euro¬päisches Kulturprogramm ergänzen.

Das ZDF veröffentlicht den vollständigen Text der Selbstverpflichtungserklärung im Internet unter der Adresse www.unternehmen.zdf.de

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF