Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Western im Doppelpack: Von April an jeden ersten Samstag im Monat im ZDF

Innerhalb der "Filmnacht im ZDF" gibt es von April an jeweils am ersten Samstag des Monats ein Western-Double-Feature. Den Auftakt bilden am Samstag, 2. April 2011, von 0.20 Uhr an, die Western "Sinola" mit Clint Eastwood und "Südwest nach Sonora" mit Marlon Brando. Bis voraussichtlich Dezember 2011 sind dann bekannte Filme und Stars des Genres aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu sehen. Dazu gehören Terence Hill und Bud Spencer mit ihrer ersten Zusammenarbeit in dem Western "Gott vergibt - Django nie!". Und es gibt ein Wiedersehen mit Rock Hudson, Dean Martin, Burt Lancaster, Gregory Peck, Sean Connery, Brigitte Bardot und Susan Hayward.

Den spannenden Western-Klassiker "Sinola" inszenierte John Sturges 1972 nach einem Drehbuch von Bestsellerautor Elmore Leonard. Clint Eastwood spielt darin den Revolverhelden Joe Kidd, der von einem Großgrundbesitzer angeheuert wird, um einen Aufstand mexikanischer Kleinbauern niederzuschlagen. Der wortkarge Einzelkämpfer Kidd muss jedoch bald erkennen, dass er zunächst auf der falschen Seite stand. Hollywood-Routinier Sturges ("Die glorreichen Sieben") gibt seinem Hauptdarsteller Clint Eastwood Gelegenheit, in seiner Paraderolle als einsamer Rächer zu brillieren, inszeniert als veredelte Django-Variante. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund historischer Ereignisse in Neu Mexiko erzählt. Dort eigneten sich amerikanische Rancher um die Jahrhundertwende Grund und Boden an, der der mexikanischen Bevölkerung von der spanischen Krone und den Herrschern des Landes zugesichert worden war.

Im Anschluss steht um 2.15 Uhr der Western "Südwest nach Sonora" (USA 1966) mit Marlon Brando und John Saxon auf dem Programm. Brando spielt den ehemaligen Büffeljäger Matt Fletcher, der sich zur Ruhe setzen und mit Hilfe eines edlen Rassehengstes in die Pferdezucht einsteigen will. Doch das Pferd wird ihm von dem mexikanischen Banditen Chuy gestohlen. Fletcher startet einen gnadenlosen Rachefeldzug, um das Tier zurückzuholen.

Eine Liste aller Westernfilme, die im Rahmen der Doppelprogrammierung samstags nachts ausgestrahlt werden, ist bei der ZDF-Pressestelle erhältlich.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/suedwestnachsonora

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120