Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ots.Audio: Jedes Land muss sich um den Abbau seiner Schulden selber kümmern" Die Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Bettina Schausten im Gespräch mit der Bundeskanzlerin

• zdf_sommerinterview-2011.mp3

Berlin (ots)

Anmoderation:

Die Kanzlerin hatte an diesem Wochenende jede Menge Besuch: Seit Samstag schieben sich Tausende Besucher beim Tag der Offenen Tür durch's Kanzleramt. Beim wichtigsten Termin am Sonntag aber musste die Öffentlichkeit draußen bleiben. In der Bibliothek des Kanzleramtes gab Angela Merkel im ZDF-Sommerinterview Antworten auf die Fragen der Leiterin des Hauptstadt-Studios, Bettina Schausten. Die ZDF-Sommerinterviews gelten in Deutschland als absolute "Polit-Klassiker"! Von Juli bis Ende August stellen sich die Spitzenvertreter der Bundestagsparteien - meist im lockeren Ambiente, oft ohne Jackett oder ohne Krawatte - im Interview. Hauptthema des 20 Minuten langen Gesprächs am Sonntag (21.8.2011) mit der Bundeskanzlerin waren natürlich die Turbulenzen an den Börsen in den letzten Wochen und die Angst der Bürger vor einer Rezession. Auf die Frage von Bettina Schausten, ob der deutsche Aufschwung jetzt zum Erliegen kommt, gab Bundeskanzlerin Angela Merkel sich relativ zuversichtlich

1. O-Ton Angela Merkel

Ich kann das zurzeit nicht sehen. Wir haben noch vor wenigen Tagen Ankündigungen aus dem Mittelstand gehabt, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die ganze Wirtschaftsentwicklung über das Jahr betrachtet - nicht nur das letzte Quartal - ist besser, als wir das in den Prognosen im letzten Jahr gesehen haben. Die Arbeitsmarktalge entwickelt sich gut. Deswegen glaube ich, dass wir die Chance haben auf dem Weg eines Aufschwungs weiterzugehen... Das Börsendrama springt nicht über auf die Realwirtschaft? Voraussagen sind natürlich nicht so einfach in diesen bewegten Zeiten. Ich kann nur sagen: Ich sehe nichts was auf eine Rezession in Deutschland hindeutet, aber ich sehe ehebliche langfristige Aufgaben, die etwas zu tun haben mit dem Vertrauen, das die Märkte in Europa wieder gewinnen müssen. Und das hat sehr viel mit dem Abbau der Verschuldung zu tun. (0'51)

Eine klare Absage gab Angela Merkel im ZDF-Sommerinterview beim Thema Eurobands. Sie sind laut Merkel kein Mittel in der jetzigen Situation die Märkte und Länder zu stabilisieren:

2. O-Ton Angela Merkel

Die Lösung der jetzigen Krise wird mit Eurobonds nicht möglich sein Und deshalb sind Eurobonds auch nicht die Antwort...... Aber Sie schließen sie nicht aus? Wir wollen jetzt die Krise bewältigen und Eurobonds sind die Vergemeinschaftung aller Schulden. Ohne dass dem eine Konstruktion der EU entgegensteht, in der wir alle Haushaltshoheit auf Europa übertragen haben. Ich weiß nicht, ob wir in einer fernen Zukunft wir uns weiter entwickeln müssen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, wir haben ja eine dramatische Krise, sind Eurobonds die falsche Lösung. Sie führen uns in die Schuldenunion und nicht in die Stabilitätsunion. (0'42)

"Die Dinge müssen jetzt an den Wurzeln angepackt werden", diesen von der Bundeskanzlerin häufig benutzte Formulierung, musste sich auch ZDF-Moderatorin Bettina Schausten anhören. Erst auf intensives Nachfragen kam von Angela Merkel eine klare Aussage dazu, wie die Finanzkrise vieler EU-Länder gelöst werden könnte:

3. O-Ton Angela Merkel

Jedes Land muss sich um den Abbau seiner Schulden selbst kümmern. Deshalb schlagen Nicola Sarkoszy und ich vor, dass wir die Schuldenbremsen überall bei uns zuhause einführen. Denn es gibt keine Möglichkeit für die Kommission heute in die Haushalte der nationalen Staaten einzugreifen und zu sagen, so dürft ihr das nicht machen. Also müssen wir uns selbst verpflichten als Mitgliedsstaaten Wer Solidarität erwartet, muss auch Selbstverpflichtung eingehen.(0'28)

Das ZDF-Sommerinterview mit der Kanzlerin wurde - wie in den letzten Tagen - am frühen Nachmittag aufgezeichnet. So konnte Bettina Schausten auch auf die aktuelle Lage in Libyen eingehen. Angela Merkel:

4. O-Ton Angela Merkel

Wir sind immer dafür gewesen, dass das libysche Volk, genauso wie das syrische und das tunesische, seine Freiheit bekommt. Es gab Diskussionen über die Mittel und Wege. Aber natürlich freuen wir uns. Und ich habe seit langem gesagt, genauso wie der Außenminister, dass Ghadafi seine Legitimation verloren hat. Und es wäre nur gut, wenn er möglichst schnell aufgibt um Blutvergießen zu verhindern, dass es nicht noch weitere Menschenleben kosten wird. Die Rebellen haben große Fortschritte gemacht. Deutschland arbeitet in der Libyen-Kontaktgruppe mit. Wir haben eine Vertretung in Bengasi erreichtet und wir werden das libysche Volk weiter unterstützen. (0'40)

Abmoderation

Heute Abend, Sonntag, um 19 Uhr 10 im ZDF: Das Sommerinterview von Bettina Schausten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.