ZDF zeigt zweiteilige "Terra X"-Dokumentation über Pioniere des technischen Fortschritts
Bedeutung des Stahlformgusses und Siegeszug der Düsenjets

Ohne ihn gäbe es keine Töpfe oder Werkzeuge, Autos, Brücken oder Strom. Stahl ist einer der vielfältigsten Werkstoffe der Welt. "Stahlkrieg an der Ruhr" von Birgit Tanner und Mira Thiel ist die erste von zwei "Terra X"-Dokumentationen über Pioniere des technischen Fortschritts. Der Film, der am Sonntag, 16. September 2012, 19.30 Uhr, ausgestrahlt wird, erzählt die Geschichte der Rivalität zwischen Alfred Krupp und Jakob Mayer.

Die Spitzentechnologie des Stahlformgusses führte schon Mitte des 19. Jahrhunderts zu erbitterten Revierkampf. Alfred Krupp und Jakob Mayer erkannten, dass der Stahlformguss die Schwerindustrie entscheidend nach vorne bringen würde. Die über Jahre andauernde Rivalität zwischen den beiden fand ihren Höhepunkt auf der Weltausstellung 1855 in Paris.

Selbst in der heutigen, hoch technisierten Welt ist der direkte Stahlguss noch eine enorme Herausforderung. Nur eine Handvoll Unternehmen beherrscht diese Königsdisziplin der Stahlproduktion. Die Dokumentation zeigt die Arbeit bei einem der Topproduzenten, einer Fabrik im österreichischen Linz.

Der zweite "Pioniere"-Film, "Siegeszug der Düsenjets" , wird am Sonntag, 23. September 2012, 19.30 Uhr, ausgestrahlt.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/pioniere

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF