"Der Mann, der Nofretete verschenkte"
ZDF/3sat-Dokumentation über den vergessenen Mäzen James Simon

Vor 100 Jahren wurde die Gipsbüste der Nofretete in der Wüste von Amarna entdeckt. Heute lockt die Schöne Tausende von Besuchern auf die Museumsinsel nach Berlin. Doch wie und durch wen kam sie dort hin? Die Dokumentation "Der Mann, der Nofretete verschenkte - James Simon, der vergessene Mäzen" von Carola Wedel deckt es auf: am Samstag, 8. Dezember, 20.15 Uhr in 3sat und am Sonntag, 9. Dezember, 0.40 Uhr im ZDF.

Kaum jemand weiß, dass die Grabungen, die Nofretete ans Tageslicht holten, von einem jüdischen Baumwollgroßhändler aus Berlin finanziert wurden. James Simon (1851 bis 1932) gab beträchtliche Teile seines Vermögens für Kunst und Schenkungen an die Museumsinsel aus.

Doch nicht nur der Kunst galt sein Mäzenatentum, sondern auch den Bedürftigen, allen voran den Arbeiterkindern, die im aufstrebenden Berlin der Jahrhundertwende große Not litten. Heute ist James Simon, der mit der Weltwirtschaftskrise selbst verarmte, weitgehend vergessen.

In ihrer Dokumentation zeichnet Carola Wedel erstmals filmisch den Lebensweg Simons nach. Ein Unternehmen, das sie auf der Basis von zehn Fotos, die den Holocaust überstanden haben, startete. Sie lässt Historiker, Museumsdirektoren und familiäre Nachfahren zu Worte kommen und präsentiert einige der herausragenden Kunstwerke, die Berlin dem großen Mäzen zu verdanken hat. In spielfilmähnlichen Sequenzen setzt sie zentrale Situationen und Begegnungen seines Lebens in Szene.

Der Film über James Simon ist der zwölfte Teil der Langzeitdokumentation über das Jahrhundertprojekt Museumsinsel. Dieses Projekt ist Teil des öffentlichen Engagements des ZDF. ZDF und 3sat begleiten seit 2001 regelmäßig die Bau- und Entwicklungsfortschritte rund um die Museumsinsel mit Dokumentationen.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dermanndernofreteteverschenkte

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF