Hamburger Krimipreis 2013 für ZDF-Film "Das Ende einer Nacht"
Matti Geschonnecks Justizthriller erneut ausgezeichnet
Mainz (ots)
Erneute Auszeichnung für Matti Geschonnecks Justizthriller "Das Ende einer Nacht": Am Dienstag, 4. Juni 2013, wurde der Regisseur für seinen ZDF-Film mit dem Hamburger Krimipreis 2013 ausgezeichnet. Der Preis ehrt Regisseure von Krimiproduktionen, die eine neue und unverwechselbare Darstellung des Genres bieten. Er ist mit 10 000 Euro dotiert.
Nach dem ebenfalls prämierten Film "Liebesjahre" war das spannende Justizduell zweier starker Frauen (Barbara Auer und Ina Weisse als Richterin und Verteidigerin) die zweite Zusammenarbeit von Matti Geschonneck und Autor Magnus Vattrodt. Inzwischen war auch ihr gemeinsamer Film "Tod einer Polizistin" mit Götz George im ZDF zu sehen.
"Wir freuen uns sehr, dass die exzellente Qualität dieses außergewöhnlichen und gewagten Films sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer wie die Preisrichter überzeugt hat", so ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot, "weitere Filme des Erfolgs-Duos Geschonneck/Vattrodt werden schon bald zu sehen sein."
"Das Ende einer Nacht" und sein Regisseur wurden bereits mehrfach prämiert: unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem Grimme-Preis. Barbara Auer und Ina Weisse erhielten unter anderem den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin" und den Günther-Rohrbach-Preis.
"Das Ende einer Nacht" ist eine Produktion der Network Movie für das ZDF; Produzent ist Wolfgang Cimera, Producerin Andrea Rullmann, die Redaktion im ZDF lag bei Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell