ZDF startet in die olympische Wintersportsaison/ Auftakt beim Biathlon-Weltcup in Östersund
Mainz (ots)
Die Wintersport-Saison 2013/2014 nimmt langsam Fahrt auf - und das ZDF ist erneut live dabei. Den Auftakt bilden von Mittwoch, 27. November 2013, bis einschließlich Sonntag, 30. November 2013, die Übertragungen des Biathlon-Weltcups aus dem schwedischen Östersund. Seinen ersten Einsatz hat dabei auch das eingespielte ZDF-Biathlon-Team: Reporter ist Christoph Hamm, unterstützt von Herbert Fritzenwenger. Die Sendungen moderiert Alexander Ruda, der sich wieder über fachkundige Analysen des ZDF-Experten Sven Fischer freut.
Das ZDF wird insgesamt 35 Sendungen mit rund 160 Stunden Wintersport bestreiten, dazu kommen die Übertragungen von den Olympischen Spielen in Sotschi (7. bis 23. Februar 2014). Bis zum Saisonhöhepunkt im Februar präsentiert "ZDF SPORTextra" an fünf langen Wochenenden die ganze Faszination und Vielfalt des Wintersports - von Biathlon bis Skeleton: 30.November/1.Dezember 2013, 14./15.Dezember 2013, 21./22. Dezember 2013, 11./12. Januar 2014 und 25./26. Januar 2014. In eigenen Rubriken steht dabei auch Sotschi im Blickpunkt: Eine Porträt-Reihe stellt die möglichen Stars der Spiele vor, der "Olympia-Check" lotet die Chancen der deutschen Athleten aus, und in der Rubrik "Olympia-Countdown" erhalten die ZDF-Zuschauer Informationen über den letzten Stand der Vorbereitungen.
Nach Olympia stehen noch das Wochenende 8./9. März 2014 und schließlich das große Saisonfinale am 22./23. März 2014 auf dem ZDF-Programm - unter anderem mit Biathlon aus dem Wintersport-Mekka Oslo, Skispringen in Planica und der Eisschnelllauf-WM im Hexenkessel von Heerenveen.
Zu den Höhepunkten des ZDF-Wintersport-Angebots zählen traditionell die Übertragungen von der Vierschanzentournee: "ZDF SPORTextra" berichtet live und ausführlich von der Qualifikation und den Springen in Garmisch-Partenkirchen (31. Dezember 2013/1. Januar 2014) und Bischofshofen (5./6. Januar 2014).
Bei seinem Wintersport-Team setzt das ZDF auch in der neuen Saison auf Kontinuität und Erfahrung: Die langen Sendestrecken an den Wochenenden werden abwechselnd von Rudi Cerne, Katrin Müller-Hohenstein und Wolf-Dieter Poschmann aus dem Sendezentrum in Mainz moderiert.
Die weiteren ZDF-Teams in der Übersicht: Ski alpin: Reporter: Aris Donzelli, Michael Pfeffer; Moderation: Norbert König, Jana Thiel, Experte: Marco Büchel. Langlauf/Nordische Kombination: Reporter: Peter Leissl, Volker Grube; Moderation: Yorck Polus Skispringen: Reporter: Stefan Bier; Moderation: Sven Voss, Experte: Toni Innauer (Vierschanzentournee, Planica) Eisschnelllaufen: Reporter: Wolf-Dieter Poschmann; Moderation: Kristin Otto Rodeln: Reporter: Norbert Galeske; Moderation: Katja Streso Bob/Skeleton: Reporter: Michael Kreutz, Martin Wolff Snowboard/Freestyle: Reporter: Julius Hilfenhaus
Die Attraktivität des Wintersports ist nach wie vor ungebrochen. In der vergangenen Saison verbuchten die Wintersportübertragungen im ZDF einen hervorragenden Marktanteil von durchschnittlich18,1 Prozent - der höchste Wert seit acht Jahren. Mit durchschnittlich 23,6 Prozent Marktanteil konnte sich Biathlon als Wintersportart Nummer eins behaupten.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfwintersport
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell