"Was nun, Herr de Maizière?" im ZDF: Bundesinnenminister stellt sich den Fragen von Peter Frey und Bettina Schausten

Bundesinnenminister Lothar de Maizière stellt sich am Mittwoch, 2. September 2015, 22.05 Uhr, den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und der Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Bettina Schausten, in "Was nun, Herr de Maizière?".

Die Bundesregierung rechnet im laufenden Jahr mit 800 000 Flüchtlingen in Deutschland. Was bedeutet der enorme Anstieg? Schon jetzt sind die Flüchtlingsunterkünfte überfüllt, die Behörden überlastet. Was kann der Bund tun, um Länder und Kommunen zu unterstützen? Im sächsischen Heidenau und anderswo kommt es zu rassistischen Ausschreitungen und Brandanschlägen gegen Flüchtlinge. Wie kann der Staat Flüchtlingsheime besser schützen? Und welche europäische Antwort gibt es auf die wachsenden Flüchtlingsströme?

www.heute.de

Ansprechpartnerin: Silke Blömer, Telefon: 030 - 2099-1097; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich ab Donnerstag, 3. September, über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wasnun

Weitere Storys: ZDF