Meran-Porträt an Ostersonntag im ZDF
Gibraltar-Doku an Karfreitag (FOTO)
Mainz (ots)
Wer sich am Osterwochenende Anregungen für den nächsten Kurzurlaub suchen will, kommt am 27. März 2016, 19.15 Uhr, nicht an der ZDF-Dokumentation "Meran - Glamour, Gletscher und Geheimtipps" vorbei. Der Film von Barbara Lueg stellt die "Perle Südtirols" vor, die mediterranes Lebensgefühl mit der Tradition als Nobel-Kurort vereint. Bereits an Karfreitag, 25. März, 19.15 Uhr, entführt Michael Petsch in "Gibraltar - im Dienst der Krone" an die Südspitze Spaniens.
Meran verwöhnt Besucher und Gäste mit 300 Sonnentagen: Zwischen Gletschern und Palmen blüht die Stadt, in der viele Reisende aus dem Norden den Eindruck haben, ganz im Süden angekommen zu sein. Der Film porträtiert einige derjenigen, die das Lebensgefühl prägen: So hat Franz Graf Pfeil auf seinem Gut Wein und Kunst miteinander verbunden. Die Geschwister Aukenthaler betreiben den angesagtesten Club der Stadt, und Bäuerin Traudl Schwienbacher hat aus alten Traditionen gelernt und mixt aus wilden Pflanzen heiß begehrte Heil- und Kräutermischungen. Siegfried de Rachewiltz, Enkel des Schriftstellers Ezra Pound, kehrte nach Professuren in aller Welt nach Meran zurück, um auf seiner Burg oberhalb der Stadt Wollschweine zu züchten, die den berühmten Südtiroler Speck liefern.
An der Südspitze Spaniens fühlt man sich wie in England: Gibraltar, kleinste Kolonie Großbritanniens, mit Bobbys roten Telefonzellen und dem ungewöhnlichsten Flughafen der Welt. Der Film porträtiert das quirlige Leben auf der 6,5 Quadratkilometer großen Halbinsel mit ihren Bewohnern: rund 28 000 Briten und rund 200 Berberaffen. The Rock, wie Gibraltar genannt wird, hatte England im Jahr 1704 Spanien entrissen. Der Außenposten Englands an der Straße von Gibraltar hatte viele Anfeindungen zu überstehen, zuletzt im Zweiten Weltkrieg, als Hitler mit der "Operation Felix" die Halbinsel einnehmen wollte, aber an der fehlenden Mitwirkung Spaniens scheiterte. Auch heute ist die Grenze stark gesichert. Denn Gibraltar gehört nicht zum Schengener Abkommen, das Gebiet ist steuerfrei und damit interessant für Geldanleger und Schmuggler zugleich.
Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/meran und https://presseportal.zdf.de/presse/gibraltar
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell