ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Übertragungen von den Paralympics stoßen auf großes Interesse
Mainz (ots)
Die ZDF-Übertragungen von den Paralympics in Salt Lake City, die erstmals im Rahmen der langen "SPORTextra"-Sendungen am Nachmittag ausgestrahlt wurden, sind auf eine beachtliche Zuschauerresonanz gestoßen. So erreichte am Sonntag, 10. März 2002, die Tagesberichterstattung unter anderem vom Abfahrtslauf der Herren 1,78 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von 14,3 Prozent. Die Zusammenfassung am gestrigen Sonntag, 17. März, um 13.00 Uhr verfolgten sogar 2,31 Millionen (Marktanteil 19,2 Prozent) Sportfreunde am Bildschirm; die am späten Nachmittag ausgestrahlte Zusammenfassung der Langlaufwettbewerbe sowie der Schlussfeier der Paralympics wollten sich 1,69 Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,8 Prozent) im ZDF nicht entgehen lassen.
Neben dem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Mannschaft hat das neue Sendekonzept zu diesem Erfolg beigetragen.
"Durch die Einbindung in die publikumsträchtigen 'ZDF SPORTextra'-Sendungen am Nachmittag haben die Paralympics den richtigen Stellenwert bekommen", sagte ZDF-Teamchef Peter Kaadtmann. Das Konzept des ZDF sei voll aufgegangen und habe sich nicht zuletzt in hervorragenden Einschaltqouten niedergeschlagen.
Insgesamt berichteten ZDF und ARD mehr als sechseinhalb Stunden von den Paralympics - mehr als je zuvor. Dazu kam eine Vielzahl von aktuellen Beiträgen für Nachrichten- und Magazinsendungen, darunter die ZDF-dokumentation "Die Paralympics und ihre Helden", die am Freitag, 15. März 2002, von 2,38 Millionen Zuschauern gesehen wurde.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell