ZDF-Pressemitteilung
Schönheitswahn und Barbie-Maße
Mainz (ots)
ZDF-Dokumentation in der Reihe "37°" über Träume vom perfekten Äußeren Frauen, die auf der Suche nach Glück, Erfolg und Anerkennung in eine andere Haut schlüpfen, stehen am Dienstag, 9. Juli 2002, 22.45 Uhr im Mittelpunkt der ZDF-Dokumentation "Ich bin die Barbie" in der Reihe "37°".
Schönheitswahn und Sehnsucht nach ewiger Jugend lassen viele Frauen in gefährlichen Operationen den Schlüssel zu einem erfüllten Leben sehen. Der Film von Marianne Schaefer-Trench zeigt Frauen, die dem Barbie-Ideal nachjagen.
Die Amerikanerin Cindy Jackson zum Beispiel hat über 100 000 Euro ausgegeben, um sich Barbie-gemäß verwandeln zu lassen. Sie sehnte sich nach weichen Lippen, glatter Haut, einem dünnen Körper samt dickem Busen. Heute steht die 49-Jährige mit ihren unzähligen Schönheitsoperationen im "Guinness-Buch der Rekorde" und gibt immer wieder zu verstehen, dass ihr Leben als Barbie-Puppe voller Glück und Zufriedenheit sei.
Um den Traum vom perfekten Äußeren, der nicht mehr unerreichbar ist, geht es auch in der ab 23.15 Uhr auf die Dokumentation folgenden "37°plus-Diskussion "Bin ich schön?" Moderator Michael Steinbrecher spricht unter anderem mit dem Schönheitschirurgen Professor Werner Mang und der Journalistin Ebba Drolshagen über die große Beliebtheit von Fettabsaugung, Hautstraffung und Busenvergrößerung. Kann man Schönheit und Jugendlichkeit kaufen? Wie verkraften die modernen Barbies unerwünschte Ergebnisse? Sehen wir bald alle gleich aus? Diese und andere Fragen beleuchtet die Gesprächsrunde aus verschiedenen Blickwinkeln.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell