ZDF-Pressemitteilung
Internet-Portal "Ich helfe Dir" ermöglicht schnelle Sachspenden für Flutopfer
Gemeinsame Hilfsaktion von ZDF, T-Online und Scholz & Friends
Berlin (ots)
Auf einer Pressekonferenz in Berlin haben Vertreter von ZDF, T-Online und Scholz & Friends heute ihre gemeinsame Aktion "Ich helfe Dir" zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe vorgestellt. Unter den Internetadressen ich-helfe-dir.t-online.de und ich-helfe-dir.zdf.de ist ein Portal eingerichtet worden, durch das Anbieter und Empfänger von Sachspenden zusammen gebracht werden sollen. Das Portal funktioniert wie eine riesige Tauschbörse: Spendenwillige können dort ihre Sachspenden anbieten, während die von der Flut betroffenen Menschen gezielt nach Dingen suchen können, die sie dringend benötigen. Über das Portal werden automatisch passende Angebote und Gesuche zusammen geführt, Spender und Hilfsbedürftige in direkten Kontakt zueinander gebracht. Für diejenigen Menschen, die über keinen Zugang zum Internet verfügen, ist unter der Nr. 01802-100 700 eine kostenlose Telefon-Hotline der Deutschen Telekom eingerichtet worden, über die ebenfalls Gebote und Gesuche aufgegeben werden können.
Der Hermes Versand Service übernimmt für Sachspenden (Pakete bis 31,5 Kg) die Lieferung in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete. Dieser kostenlose Service kann ebenfalls über das Internet oder die Hotline in Anspruch genommen werden.
"Ich helfe Dir" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau. "Ich unterstütze die Aktion, weil sie vielen Menschen eine Möglichkeit eröffnet, nach ihren Kräften und Möglichkeiten zu helfen. Geld ist wichtig in dieser Notsituation. Genauso wichtig aber ist das persönliche Engagement, unmittelbare Hilfe von Mensch zu Mensch. Ich wünsche der Aktion 'Ich helfe Dir' viel Erfolg!", sagte der Bundespräsident.
Thomas Heilmann, Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG, zeigte sich optimistisch, dass die Hilfsaktion ein Erfolg wird. "Wir schaffen mit dieser Aktion eine Plattform für die überwältigende Hilfsbereitschaft, die in der Bevölkerung vorhanden ist. Für die Menschen stellen sich ganz praktische Fragen: 'Wo kriege ich Kleidung für meine Kinder?' oder 'Wo bekomme ich Maschinen und Werkzeug her?' Bei diesen Problemen bietet unsere Aktion schnelle Hilfe." Andreas Kindt, Technikvorstand der T-Online International AG, hält das Online-Portal für einen guten Weg zur direkten Hilfe: "Das Internet mit seinen interaktiven Möglichkeiten ist in diesem Fall die ideale technische Plattform, um die Flutopfer und die Spender auf eine persönliche Art zu verbinden. Mit den Partnern zusammen haben wir so eine einzigartige und direkte Hilfe ermöglicht." Nach den Worten von Matthias Fornoff (Chef vom Dienst) wird das ZDF die Hilfe nach der Flut zu einem Schwerpunkt der Berichterstattung der nächsten Wochen machen: "Über den Fernsehschirm hinaus beteiligen wir uns an dieser Gemeinschaftsaktion, weil jeder von der Flutkatastrophe Betroffene wissen muss, wie er schnell und unbürokratisch an praktische Hilfe kommt." Marc Schwieger, Geschäftsführer von Scholz & Friends Hamburg, stellte die Werbekampagne vor, die die Hilfsaktion begleitet und in der eindringlich die Not der Betroffenen dargestellt wird. "Die Kampagne ist so direkt, wie die Hilfe, um die es geht", so Schwieger.
"Ich helfe Dir" wird von weiteren Partner wie der BILD-Zeitung, Toyota, der Zigarettenmarke Cabinet, Tom Taylor und myToys.de unterstützt.
Pressekontakt:
ZDF:
Walter Kehr
Tel: 06131/70 21 24, Fax: 06131/70 68 84
T-Online:
Jasmine Borhan
Tel: 06151/68 02 210, Fax: 06151/68 02 219
Scholz & Friends Agenda:
Klaus Dittko
Tel: 030/285 35-500, Fax: 030/285 35-370
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell