ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 11. September 2002
Praxis täglich extra
Johannes B. Kerner Show
Nachtstudio extra
Mainz (ots)
Mittwoch, 11. September 2002, 11.30 Uhr
Praxis täglich extra: Trauma mit Dr. med. Günter Gerhardt
Was passiert im Kopf eines Menschen, wenn man Bilder wie die vom 11. September miterlebt? Die Terroranschläge in den USA haben nicht nur die Menschen vor Ort aus der Bahn geworfen, sondern im Zeitalter moderner Medien auch bei Zuschauern weltweit zu traumatischen Störungen geführt. Panikattacken, Übererregbarkeit, Alpträume, Schlafstörungen sind typische Symptome für solche so genannten posttraumatischen Belastungsstörungen.
Jetzt frisst sich das nächste traumatische Ereignis in die Köpfe der Menschen, die Flutbilder aus Ostdeutschland haben das Weltbild erneut ins Wanken gebracht. Was kann man tun gegen den Terror in den Köpfen? Wie hilft man Menschen, die Unfassbares miterlebt haben und hilflos zuschauen mussten? Wie verarbeiten die Helfer vor Ort die Situation? Und wie geht man selbst damit um, als Zuschauer des Grauens? Dr. Günter Gerhardt fragt zum Jahrestag der Katastrophe von New York den Experten Professor Gallhofer zu traumatischen Ereignissen und wie man sie verarbeiten kann.
Mittwoch, 11. September 2002, 22.25 Uhr
Die Johannes B. Kerner Show Gäste: Wolf von Lojewski
Everett Joseph Wabst, Feuerwehrseelsorger aus New York Oliver Gengenbach, deutscher Feuerwehrseelsorger Michael Benfante, rettete Rollstuhlfahrerin Tina Hansen, überlebte den Terroranschlag auf das World Trade Center Julie von Kessel, Journalistin
Mittwoch, 11. September 2002, 0.45 Uhr
Nachtstudio extra mit Volker Panzer Reflections - Ein Jahr danach Mit: Daniel Cohn-Bendit (Europapolitiker) Reinhard Hesse (Journalist und Autor) Peter Schneider (Schriftsteller)
Eine Sendung aus dem Berliner Ensemble in Zusammenarbeit mit dem "2. internationalen literaturfestival berlin"
Nichts ist mehr so, wie es war. Auch ein Jahr nach den Terroranschlägen in den USA spürt man es in diesen Tagen. Innenminister Otto Schily bekräftigt, dass keine aktuellen Erkenntnisse über neue Terroranschläge vorliegen, mahnt aber zu höherer Wachsamkeit. Der Wahlkampf läuft in seiner Endphase, aber die Außenpolitik bietet nur wenig Terrain für einen parteipolitischen Schlagabtausch. Die demokratischen Parteien wissen, dass sie bei den grundsätzlichen Fragen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik zusammenstehen müssen.
Selbstverständlich erinnern auch alle Medien in diesen Tagen an die schrecklichen Terroranschläge in den USA vor einem Jahr. Im Programm des ZDF will das "nachtstudio" in einer Extra-Ausgabe ein Forum der Reflektion bieten, das zurückschaut auf ein Jahr der politischen Verarbeitung des Terrors und über den Tag hinaus fragt: Was können wir tun im Kampf gegen den Terror?
Im Berliner Ensemble veranstaltet das "2. internationale literaturfestival berlin" an diesem Tag ein Symposion mit dem Titel "Reflections". Intellektuelle aus dem In- und Ausland diskutieren über die Folgen des Terrors. War der 11. September 2001 eine zivilisatorische Zäsur? Was bedeuten Liberalität und Toleranz heute? Was heißt Kampf gegen den Terrorismus? Ist tatsächlich ein Kampf der Kulturen entbrannt? Braucht die Globalisierung eine neue Moral?
In Zusammenarbeit mit dem "2. internationalen literaturfestival berlin" und dem Berliner Ensemble bringt das ZDF "nachtstudio" eine extra-Sendung. Volker Panzer diskutiert mit Daniel Cohn-Bendit, Peter Schneider und Reinhard Hesse.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell