ZDF-Pressemitteilung
Mars: Die Invasion
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" über den Start der Robotersonden zum roten Planeten
Mainz (ots)
Im kasachischen Baikonur soll am Montag, 2. Juni 2003, gegen 19.45 Uhr die erste europäische Mission zum Mars starten. Zwei Stunden nach dem Start wird sich der Orbiter von der russischen Rakete trennen und seine Sonnensegel ausbreiten - und eine fast sieben Monate lange Reise im interplanetaren Raum beginnt. Ziel: Der Roboter Beagle 2 soll auf der Marsoberfläche landen und die Sonde Mars Express mit einer besonders empfindlichen Kamera um den Mars kreisen. Und das sind nicht die einzigen Mars-Erkundungsflüge: Nur drei Tage später, am 5. Juni, starten die Amerikaner den ersten ihrer beiden "Mars Exploration Rover", der zweite folgt zwei Wochen später. Den Mars erreichen werden die verschiedenen Sonden im Dezember 2003 und im Januar 2004.
Was die Wissenschaftler in den nächsten Monaten mit den zahlreichen Robotersonden auf dem roten Planeten in Erfahrung bringen wollen und ob dies Auswirkungen auf unsere Zukunft hat, darüber berichtet das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" am Mittwoch, 4. Juni 2003, 22.15 Uhr unter dem Titel "Mars: die Invasion". Moderator Joachim Bublath hat ein Modell des Roboters Beagle 2 im Studio, an dem er dessen Arbeiten auf dem Mars (Probenentnahmen, Direktanalysen) erläutert.
Der Mars zeigt sich heute als Wüstenplanet, kalt und trocken, endlose Sand- und Steinwüsten und gewaltige Canyons. Orkanartige Sandstürme fegen über große Teile des Planets - eine lebensfeindliche Welt. Doch es gibt immer mehr Anzeichen, dass die Landschaft einst von riesigen Wassermassen geprägt wurde. Aber wo ist das Wasser jetzt? Und: Gab es vor Millionen von Jahren dann auch Leben auf dem Mars? Der Nachweis von Wasser und die Suche nach Spuren von Leben sind die wichtigsten Aufgaben der aktuellen Mars-Missionen. Während manche Wissenschaftler durch diese Informationen Vergleiche zur Erde heranziehen möchten und sich dadurch Aussagen über die Zukunft der Erde erwarten, hoffen andere Forscher, dass diese Missionen ein erster Schritt zur Besiedlung des Mars durch den Menschen sein könnten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell