ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 5. Juni 2003, 22.15 Uhr
Live aus dem Zollernhof
Berlin Mitte
Mainz (ots)
Donnerstag, 5. Juni 2003, 22.15 Uhr Live aus dem Zollernhof Berlin Mitte mit Maybrit Illner Thema: Notoperation 2010 - Zahlen Rentner und Kranke die Zeche? Gäste u.a.: Ulla Schmidt, Bundesgesundheitsministerin (SPD) Ursula von der Leyen, niedersächsische Sozialministerin (CDU) Bert Rürup, Rentenexperte Ellis Huber, Vorstand der Securvita BKK Friedrich Nowottny, Journalist
Bittere Pillen für Patienten: Mit unbequemen Vorschlägen will Ulla Schmidt, Bundesgesundheitsministerin (SPD) die Kostenexplosion im Gesundheitswesen dämpfen. Versicherungsfremde Leistungen wie Mutterschutz sollen künftig steuerfinanziert sein, beim Krankengeld soll es Abschläge geben, höhere Zuzahlungen bei Medikamenten, beim Zahnersatz... Die Liste der Einzelvorschläge ist lang. Klar ist, dass die Versicherten künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Zumal auch die Krankenkassen für das erste Quartal bereits ein Defizit von 630 Millionen Euro melden. Zudem wird es bei der Rente Einschnitte geben: Die Zuwächse werden nach der geplanten Einführung des so genannten Nachhaltigkeitsfaktors automatisch sinken. Experten gehen davon aus, dass die Renten in den Jahren 2005 bis 2008 nur minimal oder gar nicht steigen werden.
Die Union, deren Vorschläge noch ausstehen, hat die Zusammenarbeit auf Grundlage der Schmidt-Reformen schon einmal abgebügelt. Nach Aussage der CDU-Parteichefin Angela Merkel sei der Entwurf Ulla Schmidts eine Provokation. Die Gesundheitsreform - ein weiteres Projekt für den Vermittlungsausschuss? Sind die Vorschläge ausreichend, um eine Senkung der Lohnnebenkosten zu erreichen? Steigen die Krankenversicherungsbeiträge weiter an? Werden die Renten gekürzt? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell