ZDF-Pressemitteilung
ZDF Zweiteiler "Nero" entsteht in Tunesien
Mainz (ots)
ZDF Zweiteiler "Nero" entsteht in Tunesien
Das antike Rom brennt und Kaiser Nero betrachtet von der Terrasse seines Palastes das Feuer-Inferno - mit dieser und anderen Szenen beginnen am 22. Oktober im tunesischen Hammamed die Dreharbeiten zu dem großen ZDF-Fernsehzweiteiler "Nero" (Arbeitstitel), die voraussichtlich bis zum 19. Dezember 2003 dauern werden.
Gedreht wird - wie bereits im letzten Jahr für die Produktion "Mein Vater, der Kaiser", die das Leben des Kaisers Augustus schildert (Sendetermin im ZDF: 6.,7. Januar 2004) - erneut in der zehn Hektar großen Kulissenstadt, den Empire Studios, nahe Tunis. Das Forum Romanum, das allein 22 500 Quadratmeter umfasst, wird umringt von Tempeln, Säulenhallen, Thermen und Wohnhäusern. 150 Statuen wurden eigens als Repliken von Museumstücken angefertigt, Dutzende Künstler bemalten rund 2000 Quadratmeter Wandfläche mit römischen Fresken. Die Kulissenstadt, die ein perfektes Abbild des antiken Roms darstellt, diente bereits mehreren deutschen Schulklassen als lebendiges Beispiel für den Lateinunterricht. Sie soll nach Ende der Dreharbeiten zu einem historischen Freizeitpark umgestaltet werden.
Der Schotte Hans Matheson ("Doktor Schiwago") spielt Kaiser Nero, der seit seiner Kindheit als Werkzeug für die Machtinteressen Dritter missbraucht wird und daran zerbricht. Matthias Habich ("Willy Brandt", "Papst Johannes XXIII.") ist Seneca, Philosoph und enger Berater Neros, Rike Schmid ("Der Fürst und das Mädchen") spielt Neros große Liebe Acte, Jochen Horst ("Luther") ist der Christ Etius. Neros skrupellose Mutter Agrippina wird von der Italienerin Laura Morante ("The Dancer Upstairs") dargestellt. Regie führt Paul Marcus ("In Deep"), das Drehbuch schrieb Peter Pruce. Die Produzenten sind EOS Entertainment (München) und Lux Vide (Rom). Die Redaktion im ZDF hat Birte Dronsek.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell