ZDF-Pressemitteilung
"Das kleine Fernsehspiel" im ZDF:
Filmpreis der Stadt Lünen für "7 Brüder"
Mainz (ots)
Für sein Regiedebüt "7 Brüder" wurde Sebastian Winkels auf dem 14. Kinofest Lünen mit dem Filmpreis der Stadt Lünen, "Lüdia", ausgezeichnet. Der Publikumspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet die Herstellung einer englisch untertitelten Fassung, finanziert durch die FFA. Dieser in Deutschland einzigartige Preis dient der Präsentation in den USA. "7 Brüder" erhält somit eine Vorführung beim einzigen deutschsprachigen Filmfestival in Nordamerika, "Berlin & Beyond" im Januar 2004 in San Francisco. "7 Brüder" war als einziger Dokumentarfilm von insgesamt zehn Filmen am Wettbewerb beteiligt.
Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsredaktion "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF (Redaktion: Lucas Schmidt) und wurde produziert von Credofilm. Sebastian Winkels, Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam- Babelsberg, legte mit "7 Brüder" seinen Abschluss- und ersten Langfilm vor. Vor wenigen Tagen erhielt er in Berlin den mit 7.500 Euro dotierten Preis zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der DEFA-Stiftung für sein bisheriges filmisches Schaffen.
Sieben Brüder (Jahrgang 1929-45) treffen sich in der Stille. Gemeinsam und jeder für sich erzählen sie die Geschichte ihrer Familie aus Mühlheim an der Ruhr. Sieben Lebenswege zeugen von einer selten gehörten Generation, deren Kindheit zur Stunde Null endete bzw. gerade erst begann. Regisseur Sebastian Winkels stellt keine Fragen, lässt die Brüder einfach im dunklen Studio erzählen - getrennt voneinander. Zwischen den Brüdern entsteht das intime Mosaik eines Familienuniversums, in dem sich deutsche Zeitgeschichte auf ungewöhnliche Weise spiegelt.
"7 Brüder" läuft seit dem 16. Oktober 2003 in den deutschen Kinos. Das ZDF strahlt den Film voraussichtlich 2004 in der Reihe "Deutschland Dokumentarisch" des Kleinen Fernsehspiels aus.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell