ZDF-Pressemitteilung
Das kleine Fernsehspiel des ZDF wieder national und international erfolgreich
Mainz (ots)
Das kleine Fernsehspiel des ZDF wieder national und international erfolgreich
Der Debütspielfilm "Schultze gets the blues" von Michael Schorr (Redaktion: Claudia Tronnier) erhielt auf dem 41. Internationalen Film-Festival Gijon, Spanien, den Hauptpreis für den besten Film sowie den Preis für die beste Regie.
Der humorvolle Film erzählt die Geschichte des Frührentners Schultze, der zufällig im Radio ein Zydeco-Stück aus den Südstaaten der USA hört. Schultze wird den Rhythmus nicht wieder los und fasst den Entschluss, zur Quelle der Zydeco-Musik nach Louisana zu reisen. Es beginnt eine Odyssee, die ihn in eine neue musikalische Heimat führt.
Erst kürzlich wurde der Film mit dem Hauptpreis "Das Bronzene Pferd" für den besten Film, das beste Debüt, das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller auf dem Internationalen Filmfestival in Stockholm ausgezeichnet. "Schultze gets the blues" wurde vom filmkombinat nordost (Jens Körner) in Zusammenarbeit mit dem Kleinen Fernsehspiel produziert. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Der Debütspielfilm "Fremder Freund" von Elmar Fischer (Buch: Elmar Fischer und Tobias Kniebe, Redaktion: Lucas Schmidt) hat den Publikumspreis für den besten Langfilm auf dem Festival des deutschen Kinos, FILMZ, in Mainz gewonnen. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Elmar Fischer, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, zeigt in seinem ersten abendfüllenden Kinofilm, wie ein normales Studentenleben in unmittelbaren Zusammenhang mit einem historischen Ereignis gerät. Yunes (Navid Akhavan), ein Student aus dem Jemen, verschwindet kurz vor dem 11. September. Sein deutscher Freund und Mitbewohner Chris (Antonio Wannek) begibt sich auf die Suche und hat einen schrecklichen Verdacht ...
"Fremder Freund" ist eine Produktion von naked eye film, München, die in Koproduktion von shot by shot film, Berlin und mit Unterstützung des ZDF/Das kleine Fernsehspiel entstand. Am 11. Dezember 2003 startet der Film in den deutschen Kinos.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell