ZDF-Pressemitteilung
"Omas großer Coup"
"37°"-Dokumentation über Rentner, die kriminell werden
Mainz (ots)
Was treibt alte Menschen zu einer Straftat? Wie kommt es, dass sie nach einem Leben ohne Fehl und Tadel plötzlich gegen das Gesetz verstoßen? Das ist das Thema der Dokumentation "Omas großer Coup" von Johannes Backes und Ricky Bornhak, die das ZDF am Dienstag, 27. Januar 2004, 22.15 Uhr in seiner Reihe "37°" ausstrahlt.
An drei Fallbeispielen geht die Dokumentation auf die Suche nach den Motiven und Hintergründen für die Straftaten älterer Menschen. Dabei wird eines deutlich: Es herrscht erstaunlich wenig Unrechtsbewusstein auf Seiten der Täter.
Zum Beispiel bei der immer noch flüchtigen Bankräuberin, die in den letzten vier Jahren dreimal in Düsseldorf eine Bank überfiel. Trotz Überwachungskameras am Bankschalter und DNA-Analyse blieb die Polizei bisher ohne Fahndungserfolg. Videoaufnahmen und Zeugenberichte belegen, dass die Frau mindestens 70 Jahre alt ist. Bis zu den Überfällen hatte sie offensichtlich eine weiße Weste.
Marlene Meyer (64) wurde wegen Brandstiftung in ihrer Altenwohnanlage in Köln zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt, weil sie eine brennende Zigarette in den Keller geworfen und dann das Haus verlassen hatte. Es hatte sie genervt, dass der Hausmeister dort immer Gerümpel und Müll abstellte. Heute, zwei Jahre danach, sieht die Frau zwar ein, dass es nicht richtig war, was sie tat. Aber andererseits - sie hat sich verbessert seit damals.
Der Ministerialbeamte Herr S. arbeitete vor seiner Pensionierung in verschiedenen Bonner Ministerien und kümmerte sich von hier aus um die Sorgen seiner Bekannten im Heimatdorf Hammerbrücke in der damaligen DDR. Er war ihr Verbindungsmann in den Westen und hatte sich bei diesem Engagement hoch verschuldet. Um von seinen Schulden herunterkommen, begann er vor 19 Jahren anderer Leute Geld im Ausland anzulegen. Am Ende stand er, der bis dahin einen tadellosen Lebenswandel vorzuweisen hatte, als Betrüger da. Der 82-Jährige wurde zu drei Jahren Haft verurteilt und wartet jetzt auf seinen Haftantritt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/omasgrossercoup
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell