ZDF-Pressemitteilung
Was ist Realität bei "Menschenklonen"?
Zweite Ausgabe von "Joachim Bublath" im ZDF über neueste Genforschung
Mainz (ots)
Die Angst vor Armeen identischer Menschen - vor Klonen - wird immer wieder geschürt. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht neue Ankündigungen zu der bevorstehenden Geburt des ersten menschlichen Klons gemacht werden. Die zweite Ausgabe des neuen naturwissenschaftlichen ZDF-Magazins "Joachim Bublath" untersucht am Mittwoch, 11. Februar 2004, 22.15 Uhr "Menschenklone - die Realität" und bringt Licht in das Dunkel neuester Genforschung.
Was verbirgt sich hinter dem Nebel der Spekulationen, Vermutungen und Irreführungen um Menschenklone? Ist die Wissenschaft überhaupt schon in der Lage einen menschlichen Klon "herzustellen"? Gibt es Grenzen, die Ärzte und Biologen niemals überschreiten können? Die Zeit drängt, diese wichtigen Fragen zu klären, denn weltweit wird um ein generelles Klonverbot gerungen.
Joachim Bublath klärt, was in Gentechnologie und Biomedizin heute möglich ist. Dabei benennt er die Scharlatane und selbsternannten Heilsbringer, die sich das Versprechen, Klonbabys zu zeugen, teuer bezahlen lassen. Doch es gibt auch seriöse Wissenschaftler, die sich mit dem Klonen beschäftigen und die sich kurz vor einem Durchbruch wähnen. Doch zuvor müssen noch große Hindernisse überwunden werden: Neueste Forschungen haben gezeigt, dass sich unsere nächsten Verwandten, die Affen, bislang nicht klonen lassen - sonderbare Veränderungen der Zellstruktur ersticken die Versuche im Keim. Das Gleiche könnte für den Menschen gelten.
Die nächste Ausgabe von "Joachim Bublath" mit dem Thema "Baby- Design" strahlt das ZDF am Mittwoch, 3. März 2004, 22.15 Uhr aus.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/bublath
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell