ZDF-Pressemitteilung
Deutschland - arm und alt
"WISO spezial" über die Angst vor einem Lebensabend in Armut
Mainz (ots)
Deutschland - arm und alt "WISO spezial" über die Angst vor einem Lebensabend in Armut
Das ZDF-Magazin "WISO" mit Moderator Michael Opoczynski greift am Montag, 8. März 2004, 19.25 Uhr in einer Spezialausgabe das Thema "Deutschland arm und alt - Angst vor einem Lebensabend in Armut" auf.
Das Rentenniveau sinkt, die Verunsicherung steigt: Rentner zahlen ab April den vollen Pflegebeitrag und das bei einer Nullrunde. Betriebsrentner müssen schon jetzt Krankenkassenbeiträge voll zahlen.
Damit die derzeitigen Arbeitnehmer im Alter nicht in eine Versorgungslücke stürzen, müssen sie heute in ihre Altersvorsorge investieren. Nur fünf Millionen Riester-Verträge wurden bislang abgeschlossen. Viele Versicherte sind offenbar überfordert. Denn nur 1,5 Millionen von ihnen haben den Antrag auf die staatlichen Zulagen gestellt, ohne die ein Riester-Vertrag zur Altersvorsorge Rendite bringt. Die Formulare sind schwer verständlich und das Verfahren zu bürokratisch.
"WISO" berichtet in der Spezialausgabe ausführlich über die Änderungen im Rentensystem, zeigt die Alternativen der Altersversorgung von Betriebs- bis Riester-Rente und warnt vor den Tricks der Versicherungsvertreter.
Die Themen: Land ohne Nachwuchs - wenn die Alterspyramide Kopf steht; Saure Senioren - Betriebsrentner gehen auf die Barrikaden; Rente royal? - das bringt die Riester-Zulage wirklich; Sonne, Sand, Senioren - das leichte Leben amerikanischer Luxus-Rentner; Provisionsgeier - die Tricks der Versicherungsvertreter; Goldener Lebensabend - Altervorsorge für ältere Arbeitnehmer.
Der "WISO"-Tipp gilt der Renteninformation. Alle gesetzlich Rentenversicherten erhalten bis Ende 2004 eine so genannte Renteninformation. Sie liefert eine Prognose über die gesetzliche Altersrente, zeigt die Höhe der aktuellen Erwerbsminderungsrente und listet den bisherigen Versicherungsverlauf auf. So erhalten Versicherte einen Überblick der persönlichen Rentenansprüche.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell