ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 13. Juni 2004, ab 17.10 Uhr, Live aus Erfurt und Lissabon: Wahlen in Thüringen und Europa
Mainz (ots)
Sonntag, 13. Juni 2004, ab 17.10 Uhr Live aus Erfurt und Lissabon: Wahlen in Thüringen und Europa ab 17.10 Uhr mit Bettina Schausten ab 23.00 Uhr mit Dietmar Ossenberg und Bettina Schausten
In Thüringen tritt Ministerpräsident Dieter Althaus an, die absolute Mehrheit der CDU zu verteidigen. Umfragen sehen die Union zwar deutlich vorn, aber für eine Alleinregierung könnte es knapp werden. SPD-Landeschef Christoph Matschie will seine Partei aus dem Tief herausführen und hofft auf eine Koalition mit der CDU. Eine gemeinsame Regierung mit der PDS, der zweitstärksten Kraft in Thüringen, schließt er aus. Spannend wird auch, ob es FDP und Bündnis 90/Die Grünen wieder in den Landtag schaffen. Wahlforscher geben den Grünen gute Chancen, die 5-Prozent-Hürde zu überspringen. Für die Liberalen wird es aber nach den Vorhersagen eine Zitterpartie. Aus dem Landtag in Erfurt berichtet Bettina Schausten. Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert sie im Wahlstudio die erste Prognose zu Thüringen und dem Deutschland-Ergebnis der Europawahl. Das ZDF liegt mit seinen Vorhersagen seit Jahren ganz dicht am Endergebnis. Steffen Seibert und die Forschungsgruppen Wahlen liefern bis zum späten Abend weitere Analysedaten. Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet, analysiert Parteienforscher Professor Karl- Rudolf Korte. Um 19.55 Uhr - zwischen den beiden Länderspielen - bietet die Sendung "Wahl in Thüringen und Europa" die neuesten Hochrechnungen und Gespräche mit den Spitzenkandidaten in Thüringen. Bettina Schausten diskutiert außerdem mit den Parteivorsitzenden Angela Merkel und Franz Müntefering die Konsequenzen aus den Wahlergebnissen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender wird den Wahlausgang kommentieren.
Europa steht vor der größten Wahl, die der Kontinent je erlebt hat. In den 25 Ländern der erweiterten Union sind 342 Millionen Europäer dazu aufgerufen, ihre Abgeordneten für das Europäische Parlament zu bestimmen. Das ZDF wird den ganzen Abend über die Wahlergebnisse aus dem In- und Ausland informieren. Ab 23.00 Uhr wird es im Anschluss an das Fußball-EM-Spiel Frankreich gegen England in einer 90-minütigen Sondersendung Hintergründe und Wahlanalysen liefern. Dietmar Ossenberg wird direkt von den Kollegen des Sport übernehmen und aus Lissabon, der Fußballstadt dieses Abends, moderieren. Vorgesehen sind Beiträge und Schalten zu den ZDF-Korrespondenten in Portugal, Warschau, London, Rom, Paris und Brüssel. Nicht nur die Zusammensetzung des neuen Europaparlaments, auch die Frage nach dem neuen EU-Kommissionspräsidenten und dem anstehenden Verfassungsvertrag für Europa wird an diesem Abend spannend sein. Als Gast wird der Politikwissenschaftler und Europa-Experten Josef Janning vor Ort sein.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell