ZDF-Pressemitteilung
Rias-TV-Preis 2004 für ZDF-Journalisten Claus Kleber und Angela Andersen
Verleihung am Sonntag in Berlin
Mainz (ots)
Rias-TV-Preis 2004 für ZDF-Journalisten Claus Kleber und Angela Andersen Verleihung am Sonntag in Berlin
Claus Kleber und Angela Andersen sind 1. Preisträger des RIAS-TV- Preises 2004. Der Leiter und Moderator des "heute-journals" und seine Journalistenkollegin bekommen die Auszeichnung für ihre 45- minütige Dokumentation "Allmacht Amerika - Die Welt im Griff ", die am 27. August 2003 im ZDF zu sehen war.
In der Begründung der Jury heißt es: "Kleber und Andersen beschreiben die USA als die Macht, die - ähnlich dem antiken Rom - ihre Militärkräfte überall auf der Welt einsetzt. Sie geben eine Analyse von Bushs persönlichem und ideologischem Hintergrund mit seinen Wurzeln im ländlichen Amerika."
Claus Kleber: "Einige Zuschauer fanden unseren Beitrag zu kritisch. Die positivsten Reaktionen kamen interessanter Weise aus den USA und aus der US-Botschaft in Berlin. Die Amerikaner bescheinigten uns eine faire Darstellung ihrer Sicht. Kritik sei willkommen. Dieses american fair play vermisse ich in Deutschland manchmal. Angela Andersen und ich freuen uns über die Auszeichnung. Sie ermutigt uns bei unserem neuen Film über die USA, für den wir gerade in Afghanistan drehen."
Die RIAS TV- und Radiopreise werden am Sonntag, 6. Juni 2004, 10.00 Uhr im Hotel Adlon in Berlin überreicht. Peter Frey, Leiter des ZDF- Hauptstadtstudios, wird die Auszeichnung für Claus Kleber entgegennehmen, da er selbst an diesem Tag das "heute-journal" moderiert.
Die RIAS Berlin Kommission zeichnet jährlich Produktionen mit Preisgeld aus, die in besonderem Maße zur Verständigung zwischen Deutschland und den USA beitragen.
Im vergangenen Jahr erhielten bereits zwei ZDF-Journalisten den renommierten Preis: Johannes Hano und Elmar Theveßen für ihre Dokumentation " Der Tag, der die Welt veränderte".
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell