ZDF-Pressemitteilung
Silberner Leopard für ZDF-Produktion beim Festival von Locarno
Das kleine Fernsehspiel "En Garde" verbucht Doppelerfolg
Mainz (ots)
Silberner Leopard für ZDF-Produktion beim Festival von Locarno Das kleine Fernsehspiel "En Garde" verbucht Doppelerfolg
Beim 57. Internationalen Filmfestival in Locarno, das am 14. August 2004 zuende ging, wurde Ayse Polat für ihren vom ZDF koproduzierten Film "En Garde" mit dem Silbernen Leoparden ausgezeichnet.
Die aus der Türkei stammende Hamburger Regisseurin schildert in ihrem zweiten Spielfilm die behutsam entstehende Freundschaft zwischen zwei ungleichen Mädchen - der Deutschen Alice und der Kurdin Berivan - in einem katholischen Erziehungsheim.
Das äußerst stimmige Zusammenspiel der beiden Protagonistinnen überzeugte auch die Jury. So ging der Preis für die beste Hauptdarstellerin zu gleichen Teilen an die beiden Nachwuchsschauspielerinnen Maria Kwiatkowsky und Pinar Erincin.
Ayse Polat, die zu der vielversprechenden zweiten Generation deutsch- türkischer Regisseure zählt, konnte schon mit ihrem Debütfilm "Auslandtournee" erste Erfolge im Kleinen Fernsehspiel des ZDF feiern.
Mit dieser Aufszeichnung wird einmal mehr die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des ZDF im "Kleinen Fernsehspiel" international bestätigt und die Erfolgsgeschichte in Locarno fortgesetzt. Bereits im letzten Jahr wurde die internationale Koproduktion "Khamosh Pani - Silent Waters" mit dem Goldenen Leoparden für den besten Film und die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
"En Garde" ist eine Produktion von X-Filme Creative Pool, die in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel im ZDF (Redaktion: Claudia Tronnier) und in Zusammenarbeit mit intervista digital media entstand. Der Film wird ab dem 28. Oktober im Kino zu sehen sein. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell