Vom Bermuda-Dreieck bis zu Kolumbus' letzter Reise
ZDF-Reihe "Tauchfahrt in die Vergangenheit" mit neuen Entdeckungen auf dem Meeresgrund
Mainz (ots)
Neue Einsätze für Unterwasserarchäologen: Die erfolgreiche ZDF- Reihe "Tauchfahrt in die Vergangenheit" startet am Sonntag, 29. August 2004, 19.30 Uhr ihre neue Staffel mit "Das Bermuda- Dreieck - Todesfalle im Atlantik", einer Koproduktion von ZDF und BBC über einen der rätselhaftesten Orte der Erde. Das Bermuda- Dreieck lebt von seinem Ruf, Schiffe und Flugzeuge spurlos verschwinden zu lassen. Der Film liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf bislang ungeklärte Fragen, die zur Legendenbildung einer Region beitrugen. In aufwändigen Spielszenen und erstmalig angestellten Experimenten demontiert Autor Will Aslett den Mythos vom angeblichen Teufelsdreieck.
Auch die weiteren drei Folgen versprechen informative und spannende "ZDF Expeditionen" am Sonntagabend: Es geht um ein noch größtenteils unbekanntes chinesisches Kapitel der Seefahrtsgeschichte, um die Suche nach einem im April 1945 gesunkenen deutschen U-Boot und um die sensationelle Entdeckung eines Schiffes von Christoph Kolumbus.
Der französische Unterwasserarchäologe Franck Goddio macht seit Jahren mit spektakulären Funden von sich reden. Besonders widmet er sich der Erforschung chinesischer Hochsee-Dschunken, die im späten Mittelalter im Pazifik und Indischen Ozean kreuzten und den Welthandel in Schwung brachten. Die Dokumentation "Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See" zeigt am Sonntag, 12. September 2004, 19.30 Uhr auf eindrucksvolle Weise die neuesten Entdeckungen dreier Wracks aus verschiedenen Jahrhunderten.
Ein Wrack aus diesem Jahrhundert steht im Mittelpunkt der dritten Folge "Unternehmen Alicia - Der lange Weg zur U-1195" am Sonntag, 19. September 2004, 19.30 Uhr. Zur Erforschung des deutschen U- Boots, das wenige Wochen vor Kriegsende einige Kilometer vor der Isle of Wight unterging, baute der amerikanische Ingenieur Peter Robbins eigens für eine Tauchfahrt im Ärmelkanal das siebensitzige Mini-U-Boot "Alicia", mit dem im Juli 2004 die Zeitreise für diese Dokumentation begann.
Zum Abschluss der neuen Staffel zeigt das ZDF am Sonntag, 26. September 2004, 19.30 Uhr, den Aufsehen erregenden Film "Kolumbus' letzte Reise - Spurensuche im karibischen Meer". Die Filmemacher Marc Brasse und Karl Vandenhole gehen der Geschichte eines erst kürzlich entdeckten alten Wracks nach, bei dem es sich um einen Segler des legendären Entdeckers Christoph Kolumbus handeln könnte. Das ZDF und Der Spiegel begleiteten die "Expedition Kolumbus" als exklusive Partner. Entstanden ist ein archäologischer Thriller, der die neuesten Ergebnisse der Kolumbus-Forschung spannend aufbereitet und die akribische Suche nach den wasserdichten Beweisen für die Herkunft der Überreste dokumentiert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tauchfahrt
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell