Prix Italia für Ingmar Bergmans Fernsehfilm "Sarabande" Internationale ZDF-Koproduktion in Catania ausgezeichnet
Mainz (ots)
Ingmar Bergmans letzter Film "Sarabande" wurde jetzt in Catania mit dem Prix Italia 2004 in der Kategorie "Drama TV Movies and Mini Series" ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete den Film als ein "Hauptwerk" Bergmans und lobte: "dicht, essentiell, poetisch, einzigartig".
"Sarabande" lief am 30. Juli 2004 im ZDF. 30 Jahre nach "Szenen einer Ehe" inszenierte Ingmar Bergman mit Liv Ullmann und Erland Josephson die Wiederbegegnung von Marianne und Johan. Der Fernsehfilm wurde vom schwedischen Fernsehen SVT Fiction als internationale Koproduktion unter anderem mit Beteiligung des ZDF, von Network Movie (Reinhold Elschot, Peter Nadermann), ZDF- Enterprises und weiteren Koproduzenten in Europa realisiert. Die ZDF- Redaktion hatten Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.
Der Prix Italia 2004 fand vom 12. bis zum 18. September in Catania auf Sizilien statt. An dem 1948 vom italienischen Fernsehen RAI gegründeten Preis sind über 80 private und öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehanbieter aus mehr als 40 Ländern aus fünf Kontinenten beteiligt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell