"Voll im Rausch": ZDF-Dokumentation über Jugendliche und Alkohol
Mainz (ots)
Um das Lebensgefühl der 14- bis 17-Jährigen und die Rolle, die der Alkohol dabei spielt, geht es in der Dokumentation "Voll im Rausch" von Maike Conway, die das ZDF am Dienstag, 5. Oktober 2004, 22.15 Uhr, in seiner Reihe "37°" ausstrahlt.
Der Film begleitet drei Jugendliche aus München und Umgebung in ihrem Alltag und zeigt, wie problemlos sie an hochprozentige Getränke herankommen, obwohl der Gesetzgeber sie offiziell erst ab 18 Jahren erlaubt.
Laura (15) lebt in einem kleinen Ort in der Nähe von München. Wenn man nicht auf Fußball oder Karate steht, gibt es hier wenig Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Volksfeste und Partys bieten da eine willkommene Anwechslung. Trinken gehört dazu, besonders die schrill bunten, süßen Alkopops. Laura geht aufs Gymnasium und weiß, dass Alkohol süchtig machen kann. Ihre Mutter sieht mit Besorgnis, dass die Tochter am Wochenende oft angetrunken nach Hause kommt.
In München kennt der 17-jährige Crissy eine Kneipe, da kosten die Getränke unter der Woche nur 1,50 Euro. Am Tag nach einem solchen Trinkgelage bekommt er in der Schule nur wenig mit. Sein Vater ist ratlos: "Ich appelliere an den Verstand meines Sohnes, aber wir haben früher ja auch getrunken."
Vor allem den Mädchen wird mit den süßen Alcopops der Einstieg in die Droge Alkohol deutlich leichter gemacht. Paula ist erst 14. Bei einer Privatparty ist die Badewanne voll mit Alkopops. Mit zwölf den ersten Rausch zu haben, daran kann Paula nichts Schlimmes finden. In ihrer Klasse an einem Gymnasium in Schwabing gibt es fast niemanden, der die Alcopops nicht wenigstens schon einmal probiert hat.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/vollimrausch
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell