Vierteilige ZDF-Dokumentation über China im Wandel
ZDF- Koproduktion mit New York Times Television, kanadischem Fernsehen und weiteren europäischen Partnern.
Mainz (ots)
Ein Zusammenschluss europäischer und nordamerikanischer Fernsehsender unter Beteiligung des ZDF hat die Produktion einer groß angelegten Dokumentar-Reihe über das moderne China angekündigt. Der Vierteiler, der die großen Umwälzungen in der bevölkerungsreichsten Nation der Erde und die Auswirkungen auf den Rest der Welt behandelt, ist eine Gemeinschaftsproduktion des ZDF mit New York Times Television/Discovery Times Channel und der kanadischen CBC in Koproduktion mit den Sendern S4C in Großbritannien und France 5 in Frankreich. Die vierstündige Reihe wird 2006 erstmals im Fernsehen gezeigt werden.
"Mit dem Zusammenschluss von CBC, ZDF und New York Times Television haben wir ein außerordentlich schlagkräftiges Team aufgestellt, das sich nun an die Produktion einer Dokumentar-Serie aus einer einzigartigen globalen Sicht macht", sagte der Chef vom Dienst der ZDF-Chefredaktion, Matthias Fornoff.
"Die vereinte journalistische Kompetenz und Dokumentations-Erfahrung von New York Times, CBC und ZDF schafft herausragende Möglichkeiten für dieses gewaltige und außerordentlich wichtige Thema. Zusammen mit unseren Kollegen von France 5 und S4C werden wir ein Programm auf die Beine stellen, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer in der ganzen Welt finden wird", sagte der Präsident von New York Times Television, William Abrams.
"Wir sind stolz darauf, Partner einer Sendergruppe zu sein, die unsere Auffassung des öffentlich-rechtlichen Auftrags mit Programmen auf Weltniveau teilt", erläuterte Mark Starowicz als Produzent für CBC-Dokumentationen. "Die Kompetenzen, die hier für die Erzählung einer der spannendsten Geschichten unserer Tage gebündelt werden, versetzen uns in die Lage, ein Projekt auf den Weg zu bringen, das es in der Fernsehwelt bisher nicht gegeben hat".
"Das ist eine wundervolle Gelegenheit, unseren Zuschauern einen unvoreingenommenen Blick auf eines der faszinierendsten und bedeutendsten Länder der Erde zu ermöglichen, erklärte die Geschäftsführerin des Discovery Times Channels, Vivian Schiller.
"Es macht Spaß, bei diesem China-Projekt zusammen mit solch großartigen Partnern für ein internationales Publikum Hochglanz- Programm und Journalismus zusammenzubringen", sagte der Geschäftsführer von New York Times Television, Christian Gwinn. "Wir freuen uns auf die erste internationale Zusammenarbeit dieser Partner, die alle eine große journalistische Tradition und ein gemeinsames Verständnis einer innovativen und in die Tiefe gehenden Bearbeitung von Entwicklungen haben, die die Welt verändern können".
"Das wird ein Meilenstein dieses Genres werden", befand auch die Leiterin der Internationalen Koproduktionen bei France 5, Ann Julienne. "Wir empfinden es als Auszeichnung, in solch einem ausgesuchten Team mitzuwirken".
Nach der getroffenen Vereinbarung werden New York Times Television, CBC und ZDF die vierteilige Reihe koproduzieren. S4C wird das Programm auf den englischen Markt bringen und den weltweiten Vertrieb (außer Nordamerika, Deutschland, Frankreich und Japan) organisieren.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell