Crashtest belegt mangelnde Sicherheit von Leichtkraftmobilen
Ergebnisse exklusiv im ZDF-Magazin "WISO"
Mainz (ots)
Ab Februar 2005 gilt in Deutschland die neue Führerscheinklasse S. Mit ihr können 16-Jährige von Mopeds und Rollern umsteigen auf autoähnliche Kleinstwagen. Doch diese Leichtkraftmobile mit einem gesetzlich begrenzten Gewicht von 350 Kilogramm und maximal 45 km/h haben Sicherheitsmängel, sind teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests, den "WISO" am heutigen Montag, 22. November 2004, 19.25 Uhr exklusiv ausstrahlt.
Alarmierende Ergebnisse erbrachte ein ADAC-Frontalcrashtest des Fahrzeugs JDM Albizia mit einem Renault Twingo bei 40 Stundenkilometern: Die Radaufhängung drang durch den Frontalzusammenstoß bis in die Fahrgastzelle des Leichtkraftmobils ein. Das Fahrzeug brach im Bereich der A-Säule. Schweller und Dachrahmen knickten ein oder wurden gefährlich deformiert. Der Tank riss aus der Verankerung, Treibstoff lief aus. "Der Crashtest zeigt, dass für die Beine ein hohes Verletzungsrisiko besteht und auch der Kopfbereich stark beansprucht wurde", so ADAC Test-Leiter Volker Sandner in "WISO".
Die Fahrleistungen des Albizia erwiesen sich im ADAC-Straßentest als schlecht. "Man hat selbst in der Stadt Mühe, mit dem normalen Verkehr mitzuschwimmen und stellt oft ein Verkehrshindernis dar. Auf viel befahrenen Landstraßen sollte man sich nur im äußersten Notfall fortbewegen", so die Tester des ADAC. Mit einem Verbrauch von 4 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem Anschaffungspreis von knapp 12.000 Euro ist das getestete Leichtmobil kaum interessant für Führerscheinneulinge.
Günstiger sind Quads zweispurige, offene Fahrzeuge. Auch diese können Jugendliche künftig ab dem 16. Lebensjahr mit einem Führerschein der Klasse S fahren. Aufgrund der offenen Konstruktion haben sie im Vergleich zum Leichtmobil ein noch höheres Verletzungsrisiko bei Zusammenstößen. Das vom ADAC getestete Model Mxer 50 der Marke Kymco (ca. 2.450 Euro) zeigte unproblematische Fahreigenschaften, aber wenig Spurtreue beim Bremsen. Ein Problem, das auch bei Bremstests mit dem Leichtmobil auftrat.
Der ADAC fordert eine Helmpflicht für Quads und eine Aufhebung der Gewichtsgrenze von 350 Kilogramm für Leichtmobile. Dann könnten Jugendliche auch gedrosselte Serien-Pkw fahren, die im Straßenverkehr wesentlich sicherer sind.
Mehr Informationen zum Thema in der "WISO"-Sendung am 22. November 2004, 19.25 Uhr. Es moderiert Michael Opoczynski.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell