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Crashtest belegt mangelnde Sicherheit von Leichtkraftmobilen
Ergebnisse exklusiv im ZDF-Magazin "WISO"

Mainz (ots)

Ab Februar 2005 gilt in Deutschland die neue
Führerscheinklasse S. Mit ihr können 16-Jährige von Mopeds und
Rollern umsteigen auf autoähnliche Kleinstwagen. Doch diese
Leichtkraftmobile mit einem gesetzlich begrenzten Gewicht von 350
Kilogramm und maximal 45 km/h haben Sicherheitsmängel, sind teuer in
der Anschaffung und im Unterhalt. Das ist das Ergebnis eines
ADAC-Tests, den "WISO" am heutigen Montag, 22. November 2004, 19.25
Uhr exklusiv ausstrahlt.
Alarmierende Ergebnisse erbrachte ein ADAC-Frontalcrashtest des
Fahrzeugs JDM Albizia mit einem Renault Twingo bei 40
Stundenkilometern: Die Radaufhängung drang durch den
Frontalzusammenstoß bis in die Fahrgastzelle des Leichtkraftmobils
ein. Das Fahrzeug brach im Bereich der A-Säule. Schweller und
Dachrahmen knickten ein oder wurden gefährlich deformiert. Der Tank
riss aus der Verankerung, Treibstoff lief aus. "Der Crashtest zeigt,
dass für die Beine ein hohes Verletzungsrisiko besteht und auch der
Kopfbereich stark beansprucht wurde", so ADAC Test-Leiter Volker
Sandner in "WISO".
Die Fahrleistungen des Albizia erwiesen sich im ADAC-Straßentest als
schlecht. "Man hat selbst in der Stadt Mühe, mit dem normalen
Verkehr mitzuschwimmen und stellt oft ein Verkehrshindernis dar. Auf
viel befahrenen Landstraßen sollte man sich nur im äußersten Notfall
fortbewegen", so die Tester des ADAC. Mit einem Verbrauch von 4
Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem Anschaffungspreis von knapp
12.000 Euro ist das getestete Leichtmobil kaum interessant für
Führerscheinneulinge.
Günstiger sind Quads – zweispurige, offene Fahrzeuge. Auch diese
können Jugendliche künftig ab dem 16. Lebensjahr mit einem
Führerschein der Klasse S fahren. Aufgrund der offenen Konstruktion
haben sie im Vergleich zum Leichtmobil ein noch höheres
Verletzungsrisiko bei Zusammenstößen. Das vom ADAC getestete Model
Mxer 50 der Marke Kymco (ca. 2.450 Euro) zeigte unproblematische
Fahreigenschaften, aber wenig Spurtreue beim Bremsen. Ein Problem,
das auch bei Bremstests mit dem Leichtmobil auftrat.
Der ADAC fordert eine Helmpflicht für Quads und eine Aufhebung der
Gewichtsgrenze von 350 Kilogramm für Leichtmobile. Dann könnten
Jugendliche auch gedrosselte Serien-Pkw fahren, die im
Straßenverkehr wesentlich sicherer sind.
Mehr Informationen zum Thema in der "WISO"-Sendung am 22. November
2004, 19.25 Uhr. Es moderiert Michael Opoczynski.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

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