Zwei ZDF-Produktionen beim Internationalen Festival für wissenschaftlichen Film 2004 in Peking ausgezeichnet
Silberner Drache für "Marvi Hämmer", Bronzener Drache für "Mission X"
Mainz (ots)
Zwei ZDF-Produktionen sind beim Internationalen Festival für wissenschaftlichen Film 2004 in Peking ausgezeichnet worden. Das Wissensmagazin "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" erhielt den "Silbernen Drachen" in der Kategorie Wissenschaft für Jugend und Bildung. Der Film "Der Stromkrieg" aus der ZDF Expeditionsreihe "Mission X" wurde in der Kategorie populäre Wissenschaft geehrt.
Aus mehr als 60 internationalen Beiträgen wählte die zwölfköpfige internationale Fachjury mit "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" ein hochwertiges und innovatives Wissensmagazin für Kinder aus, in dem eine freche 3D-animierte Ratte moderiert und drei World-Reporter ihre Erlebnisse auf Englisch präsentieren ein Mix aus einzigartigen High-Class-Dokumentationen und witzigen Animationsteilen mit bilingualen Elementen. Die aufwändige Serie, die unter Federführung des ZDF in Zusammenarbeit mit KI.KA, WDR, RB, FWU und den ausführenden Produzenten YOUA edutainment und National Geographic entstand, hat mit durchschnittlich15 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen eine große Fan-Gemeinde. "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD", das in diesem Jahr bereits für den Adolf-Grimme-Preis 2004 in der Kategorie "Information & Kultur" nominiert war, läuft sonntags um 8.35 Uhr im ZDF tivi.
Die ZDF-Dokumentation "Mission X: Der Stromkrieg" erhielt den Preis, weil sie historische Fakten in einem neuen, unerwarteten Kontext veranschaulicht. Das ZDF strahlte den Film von Axel Engstfeld am 10. Oktober 2004 auf dem Sendeplatz der "ZDF Expedition", sonntags, 19.30 Uhr aus 4,19 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 13,8 Prozent, ließen sich das nicht entgehen.
ots-Originaltext: ZDF
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell